Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nach Einsatz in Neuss So läuft die Stromabschaltung im Notfall

Neuss · Eigentlich ist das Stromnetz so aufgebaut, dass im Falle einer teilweisen Abschaltung schnell die Versorgung wieder hergestellt werden kann. Bei Notfällen können jedoch besondere Maßnahmen erforderlich sein. Ein Überblick.

 Weil ein Mann auf einen Hochspannungsmast geklettert war, mussten am Freitag zwei 110.000-Volt- Leitungen abgeschaltet werden.

Weil ein Mann auf einen Hochspannungsmast geklettert war, mussten am Freitag zwei 110.000-Volt- Leitungen abgeschaltet werden.

Foto: Stephan Seeger

Ein so massiver Eingriff ins Stromnetz kommt selten vor. Aber weil eine psychisch labile Person am Freitag an der Neersener Straße in Kaarst auf einen Hochspannungsmast geklettert war, hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz vorsorglich zwei 110.000-Volt-Leitungen abgeschaltet. Rund 100.000 Menschen waren für rund 35 Minuten ohne Strom. Aber wie funktioniert eine solche Abschaltung? Wer trifft die Entscheidung? Welche Akteure sind beteiligt? Ein Überblick.