Feuerwehr gibt Tipps nach dem Lkw-Brand in Neuss Was tun, wenn das Auto plötzlich brennt?

Neuss · Nach dem Lkw-Brand am Montag auf der A57 gibt die Feuerwehr Tipps.

 Wenn das Auto plötzlich Feuer fängt, sollte man sofort rechts ranfahren. Dass der Wagen explodiert, ist eher selten.

Wenn das Auto plötzlich Feuer fängt, sollte man sofort rechts ranfahren. Dass der Wagen explodiert, ist eher selten.

Foto: Theo Titz/Titz, Theo (titz)

Mehrere Fahrzeug-Brände haben am Montag auf den Autobahnen in NRW für lange Staus und damit lange Wartezeiten gesorgt. Auch die A57 war im Autobahnkreuz Neuss-West betroffen, dort brannte ein Lastwagen. Dass ein Lkw oder Personenwagen plötzlich brennt, kann verschiedene Ursachen haben. „Das kann an einem technischen, elektrischen oder mechanischen Defekt liegen“, sagt Christian Franke, Sprecher der Neusser Feuerwehr, und fügt hinzu: „Alles, was warm werden kann, kann Brandauslöser sein.“

34 Einsätze unter dem Stichwort „Feuer Pkw“ gab es im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr in Neuss, zwölf „Feuer Lkw“. Allerdings lasse sich dabei zunächst nicht genau unterscheiden, ob der Wagen wegen eines Defekts oder Brandstiftung brannte. „Die Ursache ist uns auch zunächst egal, wir kommen, um zu löschen“, so Franke. In diesem Jahr habe es bis jetzt acht Einsätze „Feuer Pkw“ und einen (eben den von Montag) „Feuer Lkw“ gegeben.

Merkt der Fahrer, dass sein Wagen qualmt, sollte er möglichst schnell rechts ranfahren, „aber am besten so, dass nichts in der Nähe steht, dass Feuer fangen kann“, erklärt Franke. Dann aussteigen und Abstand zum brennenden Fahrzeug halten. „Wer einen Feuerlöscher im Wagen hat, kann versuchen zu löschen, sollte aber trotzdem direkt die Feuerwehr verständigen und sich bei Löschversuchen nicht selbst in Gefahr bringen“, so der Sprecher weiter. Dass ein Auto explodiert, komme eher selten vor. Aufpassen jedoch müsse man, wenn Reifen brennen. „Die stehen unter Druck und können platzen“, sagt Franke. Die Experten der Feuerwehr versuchen einen Brand zunächst mit Wasser unter Kontrolle zu bekommen. Reicht das nicht, wird Schaum genommen, der den Brand erstickt. Auch bei Elektro-Autos sei das zunächst einmal nicht anders. „Bei E-Autos gibt es ein sogenanntes Hochvoltsystem, das den Motor mit Strom versorgt. Wenn dort die Batterie brennt, muss mit deutlich mehr Wasser und/oder Schaum gelöscht werden“, erklärt der Fachmann. Außerdem müsse bei einer gelöschten Batterie regelmäßig die Temperatur gemessen werden, denn die könnten sich schnell selbst entzünden.

Wie brennende Fahrzeuge zu löschen sind, gehört natürlich auch zur Ausbildung und wird regelmäßig geübt. „Dass ein Pkw in Vollbrand steht, ist aber schon selten der Fall“, sagt Christian Franke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort