Tatverdächtiger schweigt Weiterer Tötungsverdacht in Psychiatrie in Neuss

Neuss · Nach der mutmaßlichen Tötung eines 56 Jahre alten Patienten in einer Psychiatrie in Neuss rückt ein weiterer Todesfall in den Fokus der Ermittler. Der 22-jährige Tatverdächtige schweigt zu den Vorwürfen.

 Das Alexius/Josef Krankenhaus liegt in Neuss an der Nordkanalallee.

Das Alexius/Josef Krankenhaus liegt in Neuss an der Nordkanalallee.

Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Hat es im Alexius/Josef-Krankenhaus binnen kurzer Zeit zwei Tötungsdelikte gegeben? Diesem Verdacht geht aktuell die Staatsanwaltschaft Düsseldorf nach, wie auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt wurde. Am 1. Juni waren Polizei und Staatsanwaltschaft an die Öffentlichkeit gegangen, um über ein derzeit noch „versuchtes Tötungsdelikt“ in der Fachklinik zu informieren. Am Abend zuvor war ein Patient in der Einrichtung der St.-Augustinus-Gruppe leblos in seinem Zimmer aufgefunden worden. Ein Notarzt wurde gerufen, der den 56-Jährigen zunächst erfolgreich reanimieren konnte, danach wurde der Patient in ein Krankenhaus gebracht – und starb dort letztlich an seinen schweren Verletzungen. Schon in der Erstmeldung war die Rede davon, dass bei dem Mann Verletzungsanzeichen festgestellt wurden, „aufgrund derer ein mögliches, versuchtes Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden kann.“ Deshalb wurde eine Mordkommission unter Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf eingerichtet.