Attraktion in Neuss-Hoisten Das Weihnachtshaus bleibt in diesem Jahr dunkel

Neuss · Eigentlich wären die Verantwortlichen jetzt mitten in den Vorbereitungen, würden einen Bauplan erstellen, Lichterketten aufhängen und Figuren sowie weitere Dekoration platzieren. Doch das Hoistener Weihnachtshaus, das Jahr für Jahr zahlreiche Menschen an die Hochstadenstraße lockt, bleibt in diesem Jahr dunkel.

Neuss: Fotos vom Weihnachtshaus in Hoisten aus der Vergangenheit
Link zur Paywall

So wird das Weihnachtshaus in Hoisten dieses Jahr nicht leuchten

14 Bilder
Foto: Simon Janßen

Besonders bitter: „Normalerweise hätten wir das Haus in diesem Jahr zum 20. Mal geschmückt“, sagt Hausbesitzer Sven Martin. Nun habe man sich aber schweren Herzens dazu entschieden, das Haus aus Solidarität nicht zu beleuchten. „Wir sind jetzt alle zum Stromsparen angehalten. Vielen Menschen scheint diese ziemlich ernste Situation noch nicht ganz klar zu sein. Während andere ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können, können wir nicht unser Haus verschwenderisch mit Tausenden von Lichtern beleuchten. Das wäre die falsche Botschaft“, sagt Martin, der von einer Entscheidung spricht die, „nicht leichtgefallen“ sei.