Weihnachtsbriefkasten in Hoisten eröffnet An die Briefe, fertig, los!

Hoisten · Das Weihnachtshaus in Hoisten bleibt in diesem Jahr zwar dunkel, doch für den beliebten Weihnachtsbriefkasten erfolgte am Montag der Startschuss.

Weihnachtsmann Andreas Vogt bei der Eröffnung des Briefkastens am Montagmittag.

Weihnachtsmann Andreas Vogt bei der Eröffnung des Briefkastens am Montagmittag.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das Weihnachtshaus in Hoisten wird bereits seit 19 Jahren zur Advents- und Weihnachtszeit mit bis zu 80.000 Lichtern festlich geschmückt und hat wegen dieser Opulenz bundesweite Bekanntheit. Die Pläne für das 20-Jährige in diesem Jahr waren schon weit gediehen, Zeichnungen fertig, Straßensperren mit dem Ordnungsamt vereinbart, ein Feuerwerk sollte die Illuminierung eröffnen, Bürgermeister Reiner Breuer hatte zudem sein Kommen zugesagt. Dennoch ließ Hausbesitzer Sven Martin (49) alle erstellten Pläne in Schubladen verschwinden: Sein Weihnachtshaus bleibt in diesem Jahr dunkel, „aus Solidarität mit den Vielen, die unter der Energiekrise leiden müssen“, wie er bereits vor Wochen angekündigt hatte.