Wettkampf in Neuss Waterslide-Contest auf dem Freithof

Neuss · Der Freithof wird am Samstag, 14.Juli, von 14 bis 16 Uhr zum Schauplatz eines in Neuss einzigartigen Wettkampfs: Snowboarder und Freeskier fahren von zwei Schneerampen zur „Rheinischen Kombination“.

 Sommer, Schnee und Fun-Sport: Hauke Bochem von der Skihalle Neuss macht Lust auf den Waterslide-Contest.

Sommer, Schnee und Fun-Sport: Hauke Bochem von der Skihalle Neuss macht Lust auf den Waterslide-Contest.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Auf der einen Rampe findet inzwischen zum sechsten Mal der bekannte Waterslide-Contest statt, bei dem die Sportler auf der sechs Meter hohen und zwölf Meter langen Rampe Anlauf nehmen und dann ein zehn Meter breites Wasserbecken überwinden müssen. Wer nicht genug Schwung holt, nimmt ein unfreiwilliges Bad. Neu dazu kommt zum ersten Mal eine zweite Rampe für einen sogenannten Jib-Contest auf Schnee, wo es „Obstacles“ genannte Hindernisse zu meistern gilt. Das sind ein Bogen namens Rainbow Rail, über den man mit dem Snowboard oder den Skiern rutscht, oder eine Box, auf der sich allerlei Stunts vollführen lassen, erklärt Hauke Bochem von der Skihalle Neuss.

Dabei ist das Event nichts für blutige Anfänger: Funpark-Erfahrungen werden für die Teilnehmer ebenso vorausgesetzt wie eine eigene Ausrüstung und das Tragen eines Helms. „Die Fahrer gehen da schon mit sportlichem Ehrgeiz ran“, erklärt Bochem. Insgesamt haben sich bisher 20 Teilnehmer angemeldet, viele aus der Region, aber auch Sportler aus den Niederlanden oder der Schweiz. Diese werden von einer Jury aus erfahrenen Skifahrern und Snowboardern bewertet. Sie sind allesamt Mitglieder des Vereins Shred For Life, der sich die Förderung von Nachwuchstalenten und das Vorantreiben dieser Sportart auf die Fahnen geschrieben hat. Jeder Teilnehmer kann so oft springen, wie er möchte, dabei wird jeder Sprung bewertet. Am Ende bildet sich die Gesamtpunktzahl aus den drei besten Sprüngen, wobei die drei Kategorien gleich zählen.

Ab etwa 15.30 Uhr beginnt dann das große Finale, bei dem die besten aus allen Kategorien noch einmal gegeneinander antreten können, um mit ihren Stunts das Publikum zu verblüffen. Danach findet die Siegerehrung statt.

Es wird keine Eintrittsgebühr erhoben, dafür wartet das Event aber mit einem Rahmenprogramm auf: Es gibt Speisen und Getränke, für Kinder wird ein Karussell aufgestellt und für die Unterhaltung sorgen ein DJ sowie ein Moderator, der die Vorgänge auch für Laien erklärt und kommentiert. Interessierte Sportler können sich noch auf der Internetseite der Skihalle anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort