Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nach Erfolgsserie „Das Damengambit“ Was Schüler des Gymnasiums Norf am Schachspiel begeistert

Neuss · Die Netflix-Serie „Damengambit“ löste einen regelrechten Schachboom aus. Wie faszinierend der Sport ist, wissen die Schüler des Gymnasiums Norf schon lange.

 Wie faszinierend der Sport ist, wissen Gorden Gorath, Leiter der Schulschach-AG, Michael Schust, Moritz Habbig, , Carsten Bongartz, Michael Cerepanov und Mathias Schulte zu Sodingen schon lange.

Wie faszinierend der Sport ist, wissen Gorden Gorath, Leiter der Schulschach-AG, Michael Schust, Moritz Habbig, , Carsten Bongartz, Michael Cerepanov und Mathias Schulte zu Sodingen schon lange.

Foto: Montage: Pixabay/Kirschstein/Urbig

In der letzten halben Stunde wurde es noch einmal spannend. Jede Minute musste genutzt werden, um wertvolle Mannschaftspunkte zu sammeln: So erinnert sich der Lehrer Gorden Gorath an die virtuelle Schulschach-Bundesliga, die im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurde. Das Team des Gymnasiums Norf hat dort den sechsten Platz belegt. Ein toller Erfolg – zumal die Konkurrenz groß war: „Insgesamt sind 42 Mannschaften angetreten”, erzählt Gorath, der die Schach-AG des Gymnasiums leitet. Auch in diesem Jahr sind die Schüler wieder in der Bundesliga dabei und spielen um den Titel.