Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft Neuss wappnet sich für die Adventszeit

Neuss · Dem Handel soll trotz aller Corona-Einschränkungen ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ermöglicht werden. Bei verkaufsoffenen Sonntagen lässt die Stadt eine Hintertür offen. Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen.

 Die Neusser Innenstadt ist – wie hier vor dem Rathaus – wieder aufwändig geschmückt worden.

Die Neusser Innenstadt ist – wie hier vor dem Rathaus – wieder aufwändig geschmückt worden.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Branchen der Wachstumstreiber schlechthin. Bis zu 50 Prozent des Jahresumsatzes werden dort erwirtschaftet. Die kommende Adventszeit steht wegen der Corona-Pandemie allerdings unter besonderen Vorzeichen. Der schwierige Spagat: Menschenansammlungen sollen vermieden werden, gleichzeitig gilt es, möglichst viele Menschen in die Innenstadt zu locken, um den stationären Handel zu stärken. Wie das gelingen soll, haben am Montag verschiedene Akteure auf Einladung des Handelsverbandes Nordrhein – erstmals per Online-Konferenz – verraten und einen Rundumblick über das Programm und die geplanten Maßnahmen zur Adventszeit in Neuss gegeben.