Verein in Neuss Waldkindergarten droht „Obdachlosigkeit“

Neuss · Eigentlich wollte der Verein „Waldkindergarten Neuss“ ein Grundstück nahe dem Kinderbauernhof beziehen. Nun droht das Projekt zu scheitern.

 Amelle Siegmann (6.v.r.) steht mit einigen Eltern auf der Fläche, wo der Waldkindergarten hätte entstehen sollen.   Fotos: jasi/Siegmann

Amelle Siegmann (6.v.r.) steht mit einigen Eltern auf der Fläche, wo der Waldkindergarten hätte entstehen sollen. Fotos: jasi/Siegmann

Foto: Simon Janßen

Es ist eine Situation, die Amelle Siegmann als „absurd“ bezeichnet. Nun hat sich die erste Vorsitzende des Vereins „Waldkindergarten Neuss“ juristische Unterstützung ins Boot geholt, um eine Lösung herbeizuführen. Was ist passiert? Der Trägerverein hat sich als Standort für seinen geplanten Waldkindergarten ein Grundstück nahe dem Kinderbauernhof in Selikum ausgeguckt. Die Stadt war laut Siegmann in die vorbereitenden Maßnahmen involviert. 20.000 Euro seien bereits für Vorprüfungen, Kernbohrungen und Co. ausgegeben worden. Ein entsprechender Bauantrag wurde eingereicht – doch nun droht das Projekt zu scheitern.

 Der Bauwagen für den Waldkindergarten steht immer noch „zwischengeparkt“ auf einem Grevenbroicher Bauernhof.

Der Bauwagen für den Waldkindergarten steht immer noch „zwischengeparkt“ auf einem Grevenbroicher Bauernhof.

Foto: Amelle Siegmann