Namenszusatz geplant Gibt es einen Bürgerentscheid zur Umbenennung von Neuss?

Neuss · Vom 1. Januar an soll der Name der Stadt Neuss durch einen Zusatz erweitert werden. Ein entsprechender Vorschlag des Bürgermeisters liegt den Mitgliedern des Rates vor. Die meisten wollen nicht alleine entscheiden.

 So könnte ab Januar 2022 das neue Ortsschild der Stadt aussehen, versehen mit dem Zusatz „am Rhein“.

So könnte ab Januar 2022 das neue Ortsschild der Stadt aussehen, versehen mit dem Zusatz „am Rhein“.

Foto: Stadt Neuss

Neuss soll künftig „Neuss am Rhein“ heißen. Ganz amtlich und ganz offiziell. Ziemlich genau ein Jahr nachdem Bürgermeister Reiner Breuer eine politische Initiative zur Umbenennung der Stadt mit diesem Ziel angekündigt hat, steht das Thema jetzt auf der Tagesordnung des Stadtrates. Das Wohlwollen ist groß, die nötige Dreiviertel-Mehrheit scheint erreichbar – sonst würde Breuer diesen Vorstoß erst gar nicht versuchen. Aber die Mehrheit wird im ersten Anlauf wohl verfehlt werden. Die Politik wünscht Bürgerbeteiligung – und dem schließt sich Breuer gerne an.