Weiterführende Schulen in Neuss Viertklässler müssen auf Schul-Aufnahme warten

Neuss · Am Gymnasium Norf soll wegen der hohen Nachfrage eine siebte Eingangsklasse gebildet werden. Aber erst steht eine Sondersitzung des Schulausschusses an. Das verzögert die Aufnahme-Entscheidung.

 Das Gymnasium Norf ist bei Eltern gefragt.

Das Gymnasium Norf ist bei Eltern gefragt.

Foto: Andreas Buchbauer

Die Entscheidung über die Aufnahme der Viertklässler an den städtischen Neusser weiterführenden Schulen verzögert sich. Darauf weist die Stadt hin. Hintergrund ist die Schuldebatte, die aufgrund der für das kommende Schuljahr vorliegenden Anmeldezahlen in den fünften Klassen der weiterführenden städtischen Schulen entbrannt ist. Die CDU hat sich dafür stark gemacht, am Gymnasium Norf eine siebte Eingangsklasse zu bilden. Aufgrund dieses Dringlichkeitsantrages wurde in der Stadtratssitzung am 18. März eine Sondersitzung des Schulausschusses vereinbart. Dort soll über die Konsequenzen aus dem Anmeldeverhalten beraten werden.