Am Mittwoch Stöbern auf dem Jakobusmarkt

Neuss · Auch dieses Jahr wird mit vielen Besuchern auf dem Jakobusmarkt gerechnet.

 Marcus Lebeck beim Jakobusmarkt im Einsatz.

Marcus Lebeck beim Jakobusmarkt im Einsatz.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Am kommenden Mittwoch findet von 7.30 bis 17 Uhr in Neuss der Jakobusmarkt statt. Er ist einer von insgesamt sechs Krammärkten, die über das Jahr verteilt in Neuss stattfinden. Der Markt wird immer auf dem Namenstag des Jakobus veranstaltet, außer wenn es sich um einen Samstag oder Sonntag handelt, dann findet er auf dem darauffolgenden Werktag statt. Die Händler bauen dazu ihre Stände in der Neusser Innenstadt auf. Auch dieses Jahr sind sie wieder auf dem Markt, dem Freithof und dem Münsterplatz zu finden. Zwischen Antikem und Gebrauchtem ist das Warenangebot vielfältig. „Man findet dort immer ein reiches Sortiment, von Blumen und Töpfen bis zu Küche- und Reinigungsartikeln. Die Stände für Essen und Trinken sorgen dann für das Rundumpaket“, erzählt Tobias Spange von der Pressestelle der Stadt Neuss.

Der Jakobusmarkt hat in Neuss eine lange Tradition, nicht nur zum Stöbern und Kaufen, sondern auch als Treffpunkt, um sich mit alten Freunde auszutauschen und mit den Händlern ins Gespräch zu kommen. Viele Händler kommen schon seit Jahren regelmäßig nach Neuss, haben ihre Stammplätze und kennen sich untereinander. In diesem Jahr präsentieren sie auf 130 Ständen ihre Waren, die die Besucher durchstöbern können. „Wir rechnen bei dem guten Wetter mit vielen Besuchern“, so Spange. Das Wetter lässt die Händler somit auf gute Geschäfte hoffen.

Die Vielzahl der Eindrücke, die durch unterschiedlichen Gerüche, Geräusche, Farben und Formen entstehen, verleihen Märkten eine ganz besondere Atmosphäre, die viele verschiedene Menschen anzieht. Auch für Familien ist der Jakobusmarkt ein Ausflugsziel für das Wochenende, da die Kinder dort die unterschiedlichsten Dinge erkunden können.

Die Tradition der Märkte in Neuss reicht bis ins Mittelalter zurück. Neben den Krammärkten werden Fischmärkte, ein City-Trödelmarkt und wöchentlich ein Wochenmarkt veranstaltet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort