Volkshochschule Neuss Vielfältiges Bildungsangebote der VHS veröffentlicht

Neuss · Zum Semesterstart hat die Volkshochschule (VHS) Neuss ihr Programm veröffentlicht. Ab sofort können wieder Kurse, Vorträge und Veranstaltungen gebucht werden.

 Mit der „VHS Cloud“ wurde im April eine Infrastruktur für digitales Lernen geschaffen – das greift auch jetzt im neuen Programm.

Mit der „VHS Cloud“ wurde im April eine Infrastruktur für digitales Lernen geschaffen – das greift auch jetzt im neuen Programm.

Foto: Screenshot: VHS/Youtube

Wenig überraschend: Deutlich ausgebaut wurde das Angebot von Online-Veranstaltungen. „Das ist eine Reaktion auf die Beeinträchtigung unseres Bildungsbetriebs durch die Corona-Pandemie. Die Umsetzung des diesjährigen Programms hat uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt“, erläutert Michael Rotte, stellvertretender Direktor der VHS Neuss. So musste etwa die Zahl der Teilnehmenden pro Veranstaltung an die aktuellen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung angepasst werden. Und eine Anmeldepflicht ist jetzt erforderlich.

Die Bildungsangebote sind buchbar unter www.vhs-neuss.de. Das Programmheft liegt aus und kann unter www.neuss.de eingesehen werden. Für mehr Informationen und bei Fragen zur Anmeldung kann die VHS telefonisch (02131 904151) und per WhatsApp (0172 2687307) kontaktiert werden.

Die Angebote sind vielfältig. Im Fremdsprachenbereich wird wieder Englisch auf allen Niveaus angeboten. Auch gibt es einen Französisch-Kurs mit der zweisprachigen Dozentin Charlotte Martinache in den Herbstferien. Im Fachbereich Beruf und Bildungsberatung zeigt Manuela Bauer in einem Kompaktseminar Wege auf, wie man ohne Zeitdruck „einen kühlen Kopf bewahrt“ und den täglichen Anforderungen gekonnt gerecht wird.

Die Dozentin Daniela Lüder-Rittermeier von den Augustinus-Kliniken referiert über Hilfestellungen für Angehörige, die sich entschieden haben, ein Familienmitglied mit psychiatrischer Erkrankung zu begleiten, zu unterstützen oder zu pflegen. Mit „Kultur-Erlebnisse!“ startet im Herbst zudem eine neue Veranstaltungsreihe, bei der die Gäste einmal im Monat sonntags Vorträge im Romaneum erleben. Bei den entgeltfreien Vorträgen diskutiert unter anderem Christoph Rehlinghaus über die Möglichkeiten der Kunstvermittlung.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort