Verschärfte Maßnahmen geplant Gänsekot auf dem Spielplatz im Stadtgarten Neuss

Neuss · Im Stadtgarten herrscht Ärger über Gänsekot auf dem Spielplatz. Die Stadt hat jetzt reagiert und Maßnahmen ergriffen. Aber das reicht noch nicht. Weitere Maßnahmen werden bereits vorbereitet.

 Die Kanadagänse prägen mittlerweile das Bild des Stadtparks.

Die Kanadagänse prägen mittlerweile das Bild des Stadtparks.

Foto: Simon Janßen

Kinder und Eltern haben auf dem Spielplatz im Stadtgarten derzeit etwas mehr Privatsphäre als sonst. Die Stadt hat nämlich einen schwarzen Sichtschutz aufgestellt – der allerdings einen tierischen Hintergrund hat: Er dient nämlich als Gänsesperre. „Es gab zuvor Beschwerden, dass die Gänse auch den Spielplatz besuchen und verkoten“, sagt Stadtprecher Peter Fischer. Mit der Maßnahme wolle man weiterer Verschmutzung vorbeugen. Eine direkte Gefahr stellen Gänse für Kinder laut Fischer zwar nicht dar, allerdings könnten sich die Tiere bei einer Annäherung bedroht fühlen und dann ein entsprechendes Abwehrverhalten zeigen.