Gastronomie, Freizeit und Kultur neu entdecken Verkehrsverein startet Aktion „Neuss is(s)t gut“

Neuss · Neuss ist ein Geheimtipp, davon ist der Verkehrsverein der Stadt überzeugt und meint damit das vielfältige Angebot in Gastronomie, Kultur und Freizeit. Im Herbst lässt sich dies alles besonders günstig entdecken.

 Das ist der Vorstand des Verkehrsvereins der Stadt Neuss (v.l.): Maren-Corinna Nasemann, Karl Kehrmann, Elisabeth Heyers, Jürgen Sturm, Marion Tiefenbacher-Kalus, Horst Welter, Steffi Lorbeer, Andreas Picker und – nicht im Bild – Anette Strutz.

Das ist der Vorstand des Verkehrsvereins der Stadt Neuss (v.l.): Maren-Corinna Nasemann, Karl Kehrmann, Elisabeth Heyers, Jürgen Sturm, Marion Tiefenbacher-Kalus, Horst Welter, Steffi Lorbeer, Andreas Picker und – nicht im Bild – Anette Strutz.

Foto: Verkehrsverein

„Neuss is(s)t gut – Genuss, Erlebnis, Kultur“, unter dieses Motto stellt der Verkehrsverein der Stadt Neuss eine besondere Aktion im kommenden Herbst: Vom 12. Oktober bis 27. Oktober 2024 können die Neusser und ihre Gäste Genuss- und Kultur in Kombination mit Sonderrabatten und zahlreichen Gewinnchancen erleben.

Vielfältige Speisen, rheinische Gastfreundschaft, Kunst, Kultur und Geschichte lassen sich im Aktionszeitraum in Neuss entdecken. Dafür wird bei den teilnehmenden Gastronomie- und Kulturbetrieben eine kostenlose Broschüre erhältlich sein. Außerdem informiert der Verkehrsverein online unter: neuss-ist-gut.de.

Ziel des Verkehrsvereins ist es, ein Angebot zu schaffen, das dazu einlädt, Neuss kennenzulernen. Denn Neuss, so ist Marion Tiefenbacher-Kalus, Vorsitzende des Verkehrsvereins, überzeugt, hat mehr zu bieten, als viele Auswärtige und vielleicht auch manche Einheimische annehmen: „Neuss ist ein Geheimtipp! Viele kulturelle Schätze und liebenswerte Orte offenbaren sich nicht von selbst, sondern wollen entdeckt werden.“ Das Potenzial der Stadt sei nicht zu unterschätzen: „Rund um das Quirinus-Münster laden inhabergeführte Geschäfte zum Shoppen ein, eine vielfältige internationale Gastronomie hat sich in den kleinen Straßen und auf den lebhaften Plätzen etabliert und die mittelalterlichen Wurzeln werden hier am deutlichsten sichtbar.“

Das Clemens-Sels-Museum, so der Verein, mache Kunst und Kultur erlebbar und sei in der deutschen Museumslandschaft hochgeschätzt. Das internationale Kulturangebot, wie zum Beispiel bei den Tanzwochen und dem Shakespeare-Festival, machten Neuss über die Grenzen hinaus bekannt und brächten jährlich eine Vielzahl an Gästen nach Neuss. Hinzu kämen Freizeiteinrichtungen, die Spaß und Entspannung für die ganze Familie bieten sowie wunderschöne Radwege, die Verbindungen zu zahlreichen kulturellen Highlights in der Umgebung schaffen.

Dieses Potenzial zu heben und die Stadt auch als Ziel für Gastronomie, Kultur und Freizeit über ihre Grenzen hinaus bekannter zu machen, hat sich der Verkehrsverein der Stadt Neuss auf die Fahnen geschrieben: „Aus Neuss heraus Werte für Neuss schaffen – denn die Stadt hat für Einheimische und Gäste viel zu bieten.“ Durch die Zusammenarbeit mit Neuss Marketing habe der Verein bereits wichtige touristische Impulse gesetzt. Auch werde auf Messen in Kooperation mit den umliegenden Kommunen für die Attraktivität der Stadt und der Region geworben. So setzt sich der Verkehrsverein der Stadt Neuss seit inzwischen mehr als 100 Jahren für die Förderung des Tourismus ein.

(ki-)