Literarischer Sommer in Neuss Konzept für das Lese-Festival wird ausgelagert

Neuss · Oliver Vogt, Geschäftsführer des Vereins „EuregioKultur“, übernimmt im nächsten Jahr die Planungen beim grenzüberschreitenden Lese-Festival. Die Eröffnung ist für 5. Juli 2022 geplant.

 Oliver Vogt (l.) hatte schon Arnon Grünberg zum Auftakt des Literarischen Sommers in Neuss vorgestellt.

Oliver Vogt (l.) hatte schon Arnon Grünberg zum Auftakt des Literarischen Sommers in Neuss vorgestellt.

Foto: Christoph Krey

Oliver Vogt heißt das neue Gesicht des Literarischen Sommers 2022. Die Stadtbibliothek Neuss steht zwar nach wie vor für die Projektleitung, aber die Konzeption und Durchführung des grenzüberschreitenden Lesefestes wurde nun „outgesourct“. Grund dafür ist die Kündigung der bisherigen Projektleiterin Christine Breitschopf zum Februar 2021. Bis dahin hat die Bibliothekarin unter anderem auch die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbibliothek verantwortet, den Literarischen Sommer 2021 zumindest laut Kulturdezernentin Christiane Zangs noch „konzeptionell“ auf die Beine gestellt. Nun leitet die 49-Jährige die Bibliothek der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf.