1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Verdi reicht Klage gegen verkaufsoffenen Sonntag im Oktober ein

Entscheidung der Stadt Neuss angekündigt : Verdi reicht Klage gegen verkaufsoffenen Sonntag im Oktober ein

Die Gewerkschaft Verdi klagt gegen den geplanten verkaufsoffenen Sonntag am 11. Oktober in Neuss. Dies erklärte das Oberverwaltungsgericht des Landes NRW gegenüber unserer Redaktion.

Ursprünglich hätte an diesem Sonntag der Mittelalter-Markt stattfinden sollen, der inzwischen abgesagt ist. Stattdessen haben Neuss Marketing, die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) und das Rheinische Landestheater ein „Schaufenster-Theater“ geplant. Ob das reicht? Schon im Juni hatte die Gewerkschaft Verdi der Stadt schriftlich mitgeteilt, dass man die geplante Begründung für die Sonntagsöffnung als nicht tragfähig bewertet und sich rechtliche Schritte vorbehalte. Vor dem Hauptausschuss sprach Ordnungsdezernent Holger Lachmann damals auch von einem rechtlichen Restrisiko. Die Stadt bestätigte nur den Eingang der Klage und kündigt für Mittwoch eine Entscheidung an.

(hbm/-nau)