Beratung in Neuss Verbraucherzentrale gibt Tipps gegen Inkassobetrug

Neuss · Frau Karsten holt sich am Bahnhof eine Flasche Wasser, eine Packung Kaugummis und einen Schokoriegel: 4,07 Euro kostet das insgesamt. Frau Karsten zahlt mit Karte, unterschreibt den Kassenbon und eilt zu ihrem Zug.

Erst Wochen später wird sie erfahren, dass die Rechnung nicht beglichen wurde – vielleicht war gerade kein Geld auf dem Konto, vielleicht hat sie aus Versehen die EC-Karte ihrer alten Bank genommen, vor Wochen hat sie ein neues Konto angelegt. Der Grund ist eigentlich ziemlich egal, erschreckend sind die Folgen: Ein Inkassobüro schickt einen Brief mit lauter Drohungen und einer Forderung für 107 Euro.

Frau Karsten heißt eigentlich anders, ihr Fall ist aber echt. Immer mehr Menschen in NRW melden sich bei der Verbraucherzentrale mit solchen Geschichten. „Inkassounternehmen berechnen oft sehr hohe Zusatzkosten und blähen die eigentliche Forderung extrem auf“, so Dorothea Khairat, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Neuss. Die Forderer drohen mit Begriffen wie Gerichtsverfahren, Zwangsvollstreckung, und Haftbefehl. Betroffene lassen sich davon oft einschüchtern. Der eine oder andere kriege einen Schreck und zahle einfach den geforderten Betrag, so die Expertin.

„Bei solchen Briefen handelt es sich häufig um reine Abzocke“, so Khairat. Betroffene sollen sich nicht verrückt machen, aber auch nicht die Forderung aussitzen lassen. „Steckt man seinen Kopf in den Sand, kann die Situation deutlich eskalieren“, sagt die Leiterin.

Als erstes sollen Betroffene laut Khairat versuchen, den Gläubiger zu kontaktieren. Oft kann ein einfaches Gespräch schon reichen, um die Auseinandersetzung mit dem Inkassobüro zu vermeiden. Ist der Brief schon angekommen, sollten Verbraucher zunächst schriftlich eine Fristverlängerung erbitten. Sie sollten sich aber auch nicht scheuen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

„Wir bieten eine kostenlose Erstberatung an“, sagt Khairat. Dadurch lassen sich die Forderungen senken. Am Montag und Donnerstag hat das Büro in Neuss am Meererhof 1a von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 14 Uhr.

(vim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort