Städtepartnerschaft Neuss-Nevsehir Neuss unterstützt Nevsehir bei Bewerbung um EU-Gelder

Neuss/Nevsehir · „Zur Zeit liegen keine neuen Aktivitäten vor“: Dieser Hinweis im Komitee für Partnerschaften und internationale Beziehungen war jahrelang die Standardformulierung, um den Zustand der Städtepartnerschaft mit dem türkischen Nevsehir zu kennzeichnen.

 Attila Secen aus Nevsehir (r.) mit Hakan Temel.

Attila Secen aus Nevsehir (r.) mit Hakan Temel.

Foto: Temel/Facebook

Doch jetzt kommt etwas Schwung in die schlummernden Beziehungen – und mit Atilla Seçen zum zweiten Mal seit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Herbst 2007 (und zum zweiten mal seit 2009) wieder ein Bürgermeister aus Kappadokien nach Neuss. Vom 14. bis 16. Januar ist er zu Gast.

Seçen ist erst seit kurzem im Amt - und das wohl auch nicht für lange. Denn im Frühjahr stehen in der Türkei Kommunalwahlen an, und die AKP als tonangebende Partei auch in Nevsehir hat sich auf einen anderen Bürgermeisterkandidaten verständigt. Für Atilla Seçen bliebe damit bestenfalls die Rückkehr in das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters, das in der Türkei eine hauptamtliche und damit dotierte Funktion ist. Aus diesem Amt war er auch an die Spitze nachgerückt, nachdem Hasan Ünver, seit 2004 Bürgermeister von Nevsehir und Partner bei den Gesprächen zu einer Städtepartnerschaft, zurückgetreten war. Ünver habe für die Parlamentswahl kandidieren wollen, nennt der SPD-Stadtverordnete Hakan Temel, der verwandtschaftliche Beziehungen nach Nevsehir hat, die offizielle Version für den Rücktritt.

Seçen, mit dem Temel erst bei einem „Heimaturlaub“ im September Kontakt hatte, steht nun federführend hinter dem ersten gemeinsamen Projekt beider Städte. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Umwelt und Abfallwirtschaft angestrebt. Die Stadt unterstützt das Projekt und auch einen Antrag, mit dem sich Nevsehir um Geld aus dem EU-Förderprogramm „Town Twinning Action between Turkey and EU“ beworben hat. Es geht um 1,2 Millionen Euro, der Zuschlag wurde noch nicht erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort