1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss und Rijeka: Videobotschaft zur 30-jährigen Partnerschaft

Neuss und Rijeka : Videobotschaft zum 30-Jährigen der Städtepartnerschaft

Eigentlich sollte das Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Rijeka in diesem Jahr groß gefeiert werden. Corona kam dazwischen. Die Bürgermesiter beider Städte äußerten sich nun in einer Videobotschaft.

Ende Oktober 1990, also vor fast genau 30 Jahren, wurde in Neuss der offizielle Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Städten Neuss und Rijeka (Kroatien) unterzeichnet. Mehrere persönliche Begegnungen, Aktionen und schließlich eine große Feier zum runden Geburtstag der Partnerschaft mit der kroatischen Stadt – die zudem noch Kulturhauptstadt Europas 2020 ist – waren geplant. Doch die Corona-Pandemie verhinderte den Großteil des Jubiläumsprogramms.

Die beiden Bürgermeister Vojko Obersnel und Reiner Breuer haben nun Videogrüße für die Bürger beider Städte aufgenommen, um das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu würdigen und mit einem optimistischen Blick in die Zukunft zu schauen. Der Tenor: Auch während der Pandemie halte man zusammen – und bald werde es auch wieder Begegnungen und gemeinsame Projekte zwischen den Menschen in Neuss und Rijeka geben.

In seiner Botschaft macht Reiner Breuer – in englischer Sprache – deutlich, dass zu diesem runden Partnerschafts-Bestehen eigentlich eine große Party geplant gewesen war. „Wie Sie wissen, kam alles anders“, so Breuer, der damit auf Corona und die damit verbundenen, folgenreichen Auswirkungen anspielt. Die Pandemie habe den Planungen „einen Dämpfer“ verpasst.

Und dennoch gab es einen kleinen Lichtblick: Denn die gemeinsame Ausstellung „Stadt und Transformation“ konnte trotz aller Einschränkungen Ende August in der renommierten städtischen Galerie Kortil eröffnet werden. Das geplante Pendant in Neuss fiel im April zwar dem Lockdown in Deutschland zum Opfer, soll allerdings im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Dann möchte auch Bürgermeister Vojko Obersnel mit von der Partie sein, der in seinem Grußwort viele lobende Worte für die deutsche Partnerstadt findet: „Für Rijeka ist Neuss ein Synonym für Freundschaft, Unterstützung, Kooperation und eine erfolgreiche Zukunft in der Europäischen Union.“

(jasi)