Detonation um 3 Uhr nachts Räuber sprengen Geldautomaten in Neuss-Uedesheim
Uedesheim · Erneut wurde im Rhein-Kreis Neuss ein Geldautomat gesprengt. Dieses Mal hatten es unbekannte Täter auf das gemeinsam genutzte SB-Center der Sparkasse und der VR-Bank an der Ecke Rheinfährstraße/Am Kiwittenberg abgesehen.
In der Nacht zum Sonntag wurden viele Uedesheimer gegen 3.16 Uhr durch den Knall einer Explosion aus dem Schlaf gerissen. Grund war – einmal mehr im Rhein-Kreis – die Sprengung eines Geldautomaten. Dieses Mal hatten es unbekannte Täter auf das gemeinsam genutzte SB-Center der Sparkasse und der VR-Bank an der Ecke Rheinfährstraße/Am Kiwittenberg abgesehen.
Nach Zeugenaussagen waren drei Männer an der Tat beteiligt, berichtet die Polizei. Sie wurden auch dabei beobachtet, wie sie nach der Tat mit einem silberfarbenen Fahrzeug, vermutlich einem BMW, mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Koblenzer Straße flohen. Erste Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ergebnislos.

Sieben Geldautomatensprengungen in fünf Wochen
Durch die Detonation entstand Sachschaden, berichtet die Polizei weiter. Zur Höhe der Beute oder zum verwendeten Sprengmittel kann sie aber derzeit noch keine Angaben machen. Beides sei Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch Beamte des Kommissariates 14. Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder der Tat machen können, erreichen die Polizei unter 02131 3000.
Das SB-Center war 2018 eingerichtet worden, nachdem auch die VR-Bank ihre Geschäftsstelle vor Ort geschlossen hatte.