Verbrechen in Neuss Überfall auf Spielhalle wegen kranker Tochter?

Neuss/Düsseldorf · Nach einem Überfall auf eine Neusser Spielhalle hat der Angeklagte vor dem Düsseldorfer Landgericht am Dienstag bewegende Gründe genannt.

Der Angeklagte (28) muss sich seit Dienstag vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten.

Der Angeklagte (28) muss sich seit Dienstag vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Mit einem 20 Zentimeter langen Messer und den Worten „Geld her!“ soll ein maskierter Mann im März 2018 eine Spielhalle an der Oberstraße überfallen haben. Als ein Fahndungsbild des mutmaßlichen Täters erschien, stellte sich der ehemalige Neusser sofort. Am Dienstag fand die Hauptverhandlung statt. Der Vorwurf: schwerer Raub, was eine Freiheitsstrafe von nicht unter fünf Jahre bedeutet. Eine Reihe besonderer Umstände bewegte die Richter allerdings dazu, von einem minder schweren Fall auszugehen und lediglich eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten im offenen Vollzug zu verhängen, damit er seine Familie weiter versorgen kann.