TV-Sender dreht in Neuss KiKa dreht in der Digitalwerkstatt

Neuss · Ein Fernsehteam des Senders KiKa hat in Neuss für das Format „Team Timster“ einen Beitrag gedreht. Dafür wurde ein Animationsfilm erstellt. Zu sehen ist der Beitrag noch vor Weihnachten.

 Kreisdirektor Dirk Brügge und Julia Strzelczyk, Leiterin der Haba-Digitalwerkstatt in Neuss.

Kreisdirektor Dirk Brügge und Julia Strzelczyk, Leiterin der Haba-Digitalwerkstatt in Neuss.

Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss

„Licht, Kamera, Action!“ hieß es jetzt in der Haba-Digitalwerkstatt in Neuss. „Wir drehen einen Stop-Motion-Winterfilm“ lautete das Motto. Zwölf Kinder aus dem Rhein-Kreis konnten dabei erste Erfahrungen in der Erstellung von Animationsfilmen sammeln. Spielerisch wurden die analoge und digitale Welt miteinander kombiniert.

Auch Kreisdirektor Dirk Brügge stattete dem Workshop in der von Julia Strzelczyk geleiteten Haba-Digitalwerkstatt einen Besuch ab. Dort werden junge Menschen in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gefördert. In Zweier-Teams dachten sich die Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren für den TV-Dreh in einem Workshop eine kurze Geschichte aus. Die Charaktere und Hintergründe wurden später mit einer kinderfreundlichen App zum Leben erweckt.

Ausgestrahlt wird der Beitrag am Sonntag, 19. Dezember, ab 20 Uhr, in der Sendung „Team Timster“. Das teilt der Rhein-Kreis Neuss mit. Er unterstützt die Haba-Digitalwerkstatt. Als „Innovationskreis Place“ bildet sie eine der Säulen der Digitalisierungsstrategie „Arbeit und Bildung“. Ein Bestandteil des Förderprojekts ist es, dass ein Kontingent der Angebote der Digitalwerkstatt Grundschülern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, um möglichst vielen Kindern den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort