Todesfälle in Neusser Psychiatrie Zwei Patienten getötet – Gericht ordnet dauerhafte Unterbringung an

Neuss/Düsseldorf · Ein 22 Jahre alter Mann hatte seine zwei Mitpatienten in einem Neusser Krankenhaus angegriffen, woraufhin beide im Nachgang der Tat starben. Das Landgericht Düsseldorf hat jetzt ein Urteil gefällt.

Der Beschuldigte verdeckt sein Gesicht mit einem roten Ordner. Vor dem Landgericht kam es jetzt zum Urteil.

Der Beschuldigte verdeckt sein Gesicht mit einem roten Ordner. Vor dem Landgericht kam es jetzt zum Urteil.

Foto: Matheo Berndt

Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Patienten in der Psychiatrie des Alexius/Josef-Krankenhauses ist ein 22-Jähriger wegen Totschlags in einem der beiden Fälle verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht ordnete am Dienstag seine dauerhafte Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung an. Der Mann sei wegen einer drogenbedingten Psychose zwar schuldunfähig, aber: „Wir erwarten, dass von ihm weitere Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen“, sagte der Vorsitzende Richter Rainer Drees.