Kabarett im Rheinischen Landestheater in Neuss Im RLT kracht die stille Nacht

Neuss · Zum Nikolaustag präsentierte das Rheinische Landestheater in seiner Kabarettreihe „neusspunktacht“ eine glänzend aufgelegte Tina Teubner (52).

 Tina Teubner hat ihr Programm aktualisiert und bietet rund zwei Stunden intelligente Unterhaltung.

Tina Teubner hat ihr Programm aktualisiert und bietet rund zwei Stunden intelligente Unterhaltung.

Foto: Radtke, Guido (gra)

Speziell für die Vorweihnachtszeit hat sie ihr Programm „Stille Nacht bis es kracht“ (von 2011) aktualisiert und liefert zusammen mit ihrem Pianisten Ben Süverkrüp zwei Stunden intelligente und äußerst kurzweilige Unterhaltung.

Beide erhielten für dieses Programm sowohl den Deutschen Kleinkunstpreis als auch den Kabarettpreis. Die Kabarettistin und Chansonsängerin bezeichnet sich gerne selbst als „begnadete Melancholikerin mit ausgeprägter Tendenz zu humorvollen Lösungen“. Während ihre Termine bis Mai nächsten Jahres nahezu alle ausverkauft sind, gab es im Landestheater einige – allerdings nur wenige – frei Plätze.

Die Besucher unterhielt sie mit Liedern, Kabarett und Albernheiten zur Weihnachtszeit, ganz in dem Bewusstsein, dass nur der den Weihnachts-GAU überstehen kann, der das „Fest der Liebe“ in all seinen Varianten vorher durchgespielt hat. Und vor allem: darüber lachen kann.

Weihnachten sollte auch ein Fest der Ehrlichkeit sein: „Schlimm, wenn man Weihnachten allein ist, noch schlimmer, wenn man es nicht ist!“ Sie rechnet mit dem Dekoratismus dieser Tage ab, der in überbordenden Illuminationen („zugemüllte Fenster“) die Schmerzgrenze erreicht. „Weihnachten hat Schuld!“ Vor allem ihre Chansons faszinieren: „Hände weg von meinen Macken“ und „Ich könnte weinen und muss nur lachen“ singt sie mit kerniger, variabler Stimme, die „Russische Weihnacht“ sogar mit Akzent.

Höhepunkt ist Händels „Halleluja“, vorgetragen vom Kirchenchor „St. Benediktus Tinnitus“. Den Refrain wiederholt sie oft mit Xylophon, Ukulele, singender Säge und vor allem auf der Violine. Ihr vollendetes Spiel erstaunt nur den, der nicht weiß, dass Tina Teubner Violine an der Musikhochschule Düsseldorf studiert hat.

Vollkommen meisterhaft begleitet wird sie am Flügel von Ben Süverkrüp. Der Sohn des schon zu Lebzeiten legendären Liedermachers Dieter hat an der Folkwang Hochschule Essen sehr lange Komposition und sehr gründlich Klavier studiert. Seit zwölf Jahren bearbeitet er die Klaviere der deutschsprachigen Kleinkunstbühnen, immer in der Absicht, „als Einmannkapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen“.

Sein großes Solo der Weihnachtslieder im Medley mit klassischen Zitaten von Chopin bis Gershwin provozierte im Rheinischen Landestheater jubelnden Applaus Dabei ist Weihnachten doch auch das Fest der Stille.

Und deshalb singt Tina Teubner in der Zugabe „Lasst euch vom kleinen Glück bezwingen“ – und das nicht nur zur Weihnachtszeit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort