Kultur in Neuss Theater am Schlachthof zieht wieder um

Neuss · Das TaS tauscht die Wiese gegen die hausfesten eigenen Bühnen ein. Am 23. Oktober startet es mit einer Komödie. Der Titel: „Der letzte Raucher“.

 Jens Neutag kommt am 30. Oktober ins TaS.

Jens Neutag kommt am 30. Oktober ins TaS.

Foto: Olli Haas

Neuss 71 Veranstaltungen und knapp 3000 Zuschauer – die Sommermonate waren hart für das Team des Theaters am Schlachthof (TaS), aber die Arbeit hat sich gelohnt. Das TaS hat keine richtige Sommerpause gemacht, sondern auch in den Monaten, in denen überall das Coronavirus für ein Aus sorgte, weitergespielt. Natürlich auch, weil das Wetter mitspielte, die Veranstaltungen draußen stattfinden konnten (anfangs auf dem Parkplatz, später auf der Wiese). Aber dennoch: Das Team um den künstlerischen Leiter Markus Andrae und die kaufmännische Geschäftsführerin Britta Franken  musste die Genehmigungen bekommen, die Technik einrichten und, und, und. Die Künstler zu bewegen, dürfte dabei noch das Leichteste gewesen sein, schließlich war jeder von ihnen froh, überhaupt vor Zuschauern auftreten zu können. „Jede Vorstellung“, sagt Andrae nicht ohne Stolz, „war ausverkauft.“