Eine Frage der Domain Das Neusser Tesla-Missverständnis

Neuss · Ein Neusser Unternehmer sicherte sich in den 90ern die Domain www.tesla.de – heute profitiert er davon.

 Elon Musk bei der Enthüllung des „Modell Y“ in Kalifornien.

Elon Musk bei der Enthüllung des „Modell Y“ in Kalifornien.

Foto: dpa/Jae C. Hong

Es war eine E-Mail, die im gesamten Unternehmen für Lacher sorgte. Ralf Schmaus konnte es zunächst nicht glauben, als er die Worte eines deutschen Donald-Trump-Anhängers las. In wüstem Ton wurde Schmaus aufgefordert, zu erklären, warum er aus dem Beratergremium des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump ausgetreten ist. „Mir wurde vorgeworfen, ich hätte ihn im Stich gelassen“, sagt der 56-Jährige. Was schnell klar wurde: Eigentlich waren die harschen Worte gar nicht an Ralf Schmaus gerichtet, sondern an Elon Musk, dem Mitgründer und CEO von Tesla, dem US-amerikanischen Unternehmen, das Elektroautos sowie Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen produziert und vertreibt. Musk hatte seine Berater-Tätigkeit für Donald Trump Mitte 2017 niedergelegt, nachdem der umstrittene Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen bekannt gegeben wurde.