Aktion aus Neuss Tanze Salsa mit der NGZ und Roman Frieling

Neuss · Gegen die Langeweile in Corona-Zeiten hat Roman Frieling eine Choreographie zum nachtanzen vorbereitet. Schickt uns eure Videos.

Sonnige Temperaturen locken nicht nur ins Freie – was derzeit ja nur eingeschränkt möglich ist –, sie fördern auch den Bewegungsdrang: Dabei müssen es nicht immer sportliche Übungen sein, um sich fit zu halten. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem Tanz?

Gegen Langeweile in den eigenen vier Wänden hat der Tanzlehrer und ehemalige Let’s-Dance-Juror Roman Frieling eine Choreographie zusammengestellt, die ganz leicht alleine, zu zweit oder in der Familie nachgemacht werden kann. Passend zum schönen Wetter hat er dafür eine Salsa-Melodie gewählt. Vier Schritte gilt es dabei zu beachten: Los geht es mit einer Bewegung, die sich der „Whiskey-Mixer“ nennt – der Name wurde gewählt, weil die Arme so bewegt werden, als würde man gerade einen Cocktail schütteln – dann werden die Beine überkreuzt und sowohl zur Seite als auch vorwärts bewegt. In einem Video, das auf NGZ-Online zu sehen ist, zeigen Roman Frieling und sein Team – bestehend aus Maria Börner, Thimo Thress und seiner Frau Pamela –, wie es geht. Diese Art von Video-Unterricht ist nicht neu für sie: Seitdem Frieling seine Tanzschule wegen der Corona-Krise schließen musste, bietet er Online-Tanzstunden an: Aus dem Wohnzimmer heraus dreht er für seine Schüler Videos oder Livestreams – getanzt wird darin alles. Die Mitglieder bekommen einen Link mit Zugangsdaten und schon können sie mitmachen.

  Schritt 2:  Nachdem der Whiskey gut durchgemischt ist, geht es mit den Beinen über Kreuz. Dabei wird abwechselnd ein Bein hinter das andere gestellt. Das ganze wird vier Mal wiederholt, ehe es weiter geht.

Schritt 2: Nachdem der Whiskey gut durchgemischt ist, geht es mit den Beinen über Kreuz. Dabei wird abwechselnd ein Bein hinter das andere gestellt. Das ganze wird vier Mal wiederholt, ehe es weiter geht.

Foto: Roman Frieling
 Roman Frieling und seine Tanzpartnerin Maria Börner erklären die Schritte. 

Roman Frieling und seine Tanzpartnerin Maria Börner erklären die Schritte. 

Foto: Roman Frieling
  Schritt 3:  Als nächstes geht es zur Seite – ein Cucaracha. Dafür wird abwechselnd das linke und rechte Bein einen Schritt ausgerückt und dann wieder zurück in die Mitte gesetzt. Auch das wird vier Mal wiederholt.

Schritt 3: Als nächstes geht es zur Seite – ein Cucaracha. Dafür wird abwechselnd das linke und rechte Bein einen Schritt ausgerückt und dann wieder zurück in die Mitte gesetzt. Auch das wird vier Mal wiederholt.

Foto: Roman Frieling
  Schritt 1:  Los geht es mit dem „Whiskey-Mixer“. Dafür geht es erst zwei Schritte in die eine, dann in die andere Richtung. Mit den Armen wird ein imaginärer Cocktail geschüttelt. Vier Mal wiederholen.

Schritt 1: Los geht es mit dem „Whiskey-Mixer“. Dafür geht es erst zwei Schritte in die eine, dann in die andere Richtung. Mit den Armen wird ein imaginärer Cocktail geschüttelt. Vier Mal wiederholen.

Foto: Roman Frieling
  Schritt 4:  Es geht nach vorne. Dafür wird mit einem Bein ein Schritt nach vorne gemacht. Es geht wieder zurück. Nun ist das andere Bein dran. Vier Mal wiederholen. Hüfte und Arme beliebig zum Takt bewegen.

Schritt 4: Es geht nach vorne. Dafür wird mit einem Bein ein Schritt nach vorne gemacht. Es geht wieder zurück. Nun ist das andere Bein dran. Vier Mal wiederholen. Hüfte und Arme beliebig zum Takt bewegen.

Foto: Roman Frieling

„Die Resonanz darauf ist unglaublich gut, wir haben schon viele herzzerreißende Nachrichten bekommen“, sagt er, „anfangs hatten wir großen Respekt davor, ob das funktionieren wird“. Für die NGZ-Oster-Aktion steht nun eine Salsa-Choreographie an, die auch Kinder schon nachmachen können. Wer mitmachen möchte, kann sich beim Tanzen filmen. Aus den schönsten Aufnahmen soll dann ein gemeinsamer Tanzclip gegen Langeweile zusammengeschnitten werden. Ob mit (lizenzfreier) Salsa-Musik oder als „Silent Disco“ mit Kopfhörern – macht mit und schickt uns eure Videos gerne per „We Transfer“ an aktion@ngz-online.de.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort