Antrag auf Sondersitzung Basis im Süden muckt gegen Neusser SPD-Spitze auf

Neuss · Weil der Stadtverband dem Personalvorschlag des Ortsvereins nicht folgte, haben die Neusser Spitzengenossen jetzt Ärger. Harald Holler, Peter Ott und Co. wollen Aufklärung und eine außerordentliche Mitgliederversammlung.

 Eine Fahne der SPD (Symbolfoto).

Eine Fahne der SPD (Symbolfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Harald Holler (71) aus Grimlinghausen ist sauer. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert sitzt der Sozialdemokrat im Kreistag und würde gern für eine weitere Amtszeit kandidieren, wenn im Herbst 2020 ein neuer Kreistag gewählt wird. „Die haben mir den Wahlkreis entzogen“, schimpft der altgediente Genosse und meint die junge SPD-Garde im Stadtverband um den Vorsitzenden Sascha Karbowiak (30). Holler kündigt eine interne Kampfkandidatur an. Er sieht sich als Bewerber, der durch das Basisvotum im Ortsverein (OV) Neuss-Süd legitimiert ist: „Dort bin ich vorgeschlagen worden.“ Der Stadtverband habe sich in einem intrasparenten Verfahren über den Willen des Ortsvereins hinweggesetzt.