Neuss Neuss sucht 1100 Ehrenamtler für die Landtagswahl

Neuss · Für die Wahl der Landtagsabgeordneten am Sonntag, 14. Mai, sucht die Stadt Neuss noch Wahlhelfer. Das teilte die Verwaltung gestern mit. Rund 1100 Ehrenamtler werden für die Besetzung der insgesamt 91 Wahllokale, der 29 Briefwahllokale und auch als Ersatzkräfte benötigt. Wahlhelfer kann jedoch nur sein, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist. Er muss zudem die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und mindestens seit 16 Tagen vor dem Wahltag den Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben.

Landtagswahl NRW 2022 - Wahlkreise: Das sind die Wahlkreise in NRW im Überblick
Infos

Das sind die Wahlkreise bei der Landtagswahl in NRW 2022

Infos
Foto: dpa/Federico Gambarini

Zu den Aufgaben des Helfers gehört es, Wahlbenachrichtigungen und Ausweise der Bürger zu überprüfen, Wahlberechtigungen mithilfe des Wählerverzeichnisses zu kontrollieren und das Wahlergebnis festzustellen. Ein Wahlhelfer muss aber nicht den gesamten Sonntag über anwesend sein, er kann auch für einen bestimmten Zeitraum eingeteilt werden. Das Wahlamt ist nach Angaben der Stadt bemüht, die Freiwilligen wunschgemäß einzusetzen. Lediglich um 7.15 und 18 Uhr treffen sich alle Helfer. Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhält jeder Helfer 30 Euro. Freiwillige, die weitere Informationen benötigen oder sich als Wahlhelfer melden möchten, können sich unter der Rufnummer 02131 903210 direkt an das Wahlamt wenden oder sich über das Wahlportal auf der Homepage unter www.neuss.de melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort