Kästen sind in die Jahre gekommen Verschönerungskur für Stromkästen in Uedesheim geplant

Uedesheim · Die Idee, zum Teil beschmierte und in die Jahre gekommene Schalt- und Stromkästen künstlerisch zu gestalten und auf diese Weise aufzuwerten, wurde von Bürgern an den CDU-Stadtverordneten Stefan Crefeld herangetragen.

 Schalt- und Stromkästen wie dieser sollen verschönert werden.

Schalt- und Stromkästen wie dieser sollen verschönert werden.

Foto: Stefan Crefeld

Die Schalt- und Stromkästen in Uedesheim sollen schöner werden – zumindest einige. „Es wird Zeit, dass Bewegung in die Sache kommt“, sagt der Stadtverordnete Stefan Crefeld (CDU). Ursprünglich hatte er darauf gehofft, dass im Bezirksausschuss Uedesheim nächste Schritte auf den Weg gebracht werden können. Doch in der jüngsten Sitzung teilte die Verwaltung lediglich mit, dass man im Rathaus noch auf eine Stellungnahme der Stadtwerke Neuss warte. Diese aber ist erfolgt. „Wir finden die Idee aus Uedesheim grundsätzlich gut und schlagen einen Vor-Ort-Termin vor, um das weitere Vorgehen dann direkt abzustimmen“, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer auf Anfrage unserer Redaktion.

Damit scheint die Angelegenheit nun Schwung aufzunehmen. Die Idee, zum Teil beschmierte und in die Jahre gekommene Schalt- und Stromkästen künstlerisch zu gestalten und auf diese Weise aufzuwerten, wurde von Bürgern an Stefan Crefeld herangetragen. Er hat die Anregung aufgegriffen und einige Standorte im Ort ausgeguckt, die für eine solche Aktion infrage kämen.

Bei der Verschönerungsaktion soll mit den Vereinen, Kindergärten und der Grundschule zusammengearbeitet werden. Auch der Verschönerungsverein Uedesheim soll mitwirken. „Ziel ist es, gemeinsam für eine Aufwertung im Ort zu sorgen“, erklärt Crefeld. Wie die Schalt- und Stromkästen künstlerisch gestaltet werden, muss zwar noch abgestimmt werden – auch dazu kann das Vor-Ort-Gespräch mit Vertretern von Stadtwerken, Verwaltung und weiteren Beteiligten genutzt werden. Eine Idee ist zum Beispiel, Motive aus dem Schützenwesen zu wählen und die Schalt- und Stromkästen, die für das Projekt freigegeben werden, entsprechend zu gestalten. Und es soll erstmal klein angefangen werden – an zwei bis drei Standorten.

Welche genau das sein werden, soll ebenfalls bei dem Vor-Ort-Gespräch geklärt werden. Eine Liste mit Vorschlägen liegt im Rathaus bereits vor und wurde auch an die Stadtwerke geschickt. Zunächst aber muss nun ein Termin für das angeregte Treffen in Uedesheim gefunden werden.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort