Streetworker „Richie“ aus Neuss Raus aus der SPD mit neuen Zielen

Neuss · Einst wollte der stadtbekannte Streetworker Ridvan Ucar, kurz „Richie“, als SPD-Mann für den Wahlkreis Erfttal antreten. Nun ist er aus der Partei ausgetreten, plant jedoch bereits seine Rückkehr auf die politische Bühne.

 Ridvan Ucar – hier an der Container-Anlage in Erfttal – und die SPD gehen getrennte Wege.

Ridvan Ucar – hier an der Container-Anlage in Erfttal – und die SPD gehen getrennte Wege.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Erst Ende 2019 hatte er noch als Ziel ausgegeben: „Ich möchte, dass Neuss sozial bleibt.“ Dazu wollte der stadtbekannte Streetworker Ridvan Ucar, den eigentlich alle nur unter dem Namen Richie kennen, auch politisch beitragen – und kündigte damals an, für die SPD bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr für den Wahlkreis Erfttal anzutreten. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. „Aus persönlichen Gründen“, wie er sagt. Es seien Dinge passiert, über die er nicht reden wolle.