Groß-Veranstaltung in Neuss Diese Straßensperrungen erwarten Sie zum Hansetag

Neuss · Die Groß-Veranstaltung lockt vom 26. bis 29. Mai mit großem Programm nach Neuss. Das bedeutet jedoch Einschränkungen im Straßenverkehr. Was Autofahrer wissen müssen.

 Neuss steht ganz im Zeichen der Hanse (Fotomontage).

Neuss steht ganz im Zeichen der Hanse (Fotomontage).

Foto: Fotomontage: NGZ

Viele Konzerte, Vorführungen, Märkte und Veranstaltungen – damit lockt der 42. Internationale Hansetag vom 26. bis 29. Mai nach Neuss. Doch für einen reibungslosen Ablauf der Groß-Veranstaltung, zu der Besucher aus dem In- und Ausland erwartet werden, sind Straßensperrungen für den Verkehr erforderlich. Die Stadt gibt einen Überblick, worauf sich Verkehrsteilnehmer in der „Hanse-Woche“ einstellen müssen.

Die Hammer Landstraße ist ab Dienstag, 24. Mai, 19 Uhr, bis in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. Mai, circa 0.30 Uhr, nur außerhalb von Sperrzeiten befahrbar. Die vollständige Sperrung der Hammer Landstraße zwischen Hessentorkreuzung und Zufahrt Rennbahnpark (und damit die Zufahrt zur Industriestraße und der Straße Am Zollhafen) erfolgt am Dienstag von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch von 16.30 bis circa 0.30 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 11.30 Uhr bis etwa 0.30 Uhr und Sonntag zwischen 11.30 Uhr und circa 0.30 Uhr.

Außerhalb dieser Sperrzeiten kann die Hammer Landstraße ausschließlich von Anliegern als Einbahnstraße von der Hessentorkreuzung in Richtung Rheinparkcenter genutzt werden. Die An- und Abfahrt der Industriestraße und der Straße Am Zollhafen ist ebenfalls nur außerhalb der Sperrzeiten möglich. Das teilt die Stadt mit.

Die Batteriestraße und der Hessentordamm sind am Mittwoch ab mittags nur noch einspurig befahrbar. Ab Donnerstag bis Samstag sind beide Straßen von 11.30 Uhr bis etwa 0.30 Uhr und Sonntag zwischen 11.30 Uhr und circa 0.30 Uhr komplett gesperrt. Der Grund für diese Verkehrsbeeinträchtigungen ist das umfangreiche Programm der Großveranstaltung in der Quirinus-Stadt. Ein rund 1,6 Kilometer langer Rundweg durch die Innenstadt führt zu sechs Eventbereichen und fünf Bühnen. Im Mittelpunkt stehen der Hansemarkt, auf dem sich fast 100 Hansestädte aus Europa vorstellen, sowie Konzerte auf der Hauptbühne im Rennbahnpark.

Außerdem gibt es einen Hafenmarkt mit Weinständen und Schlemmerangeboten am Hafenbecken 1, einen Hanse-Jahrmarkt mit Riesenrad, Fahrgeschäften und anderen „Kirmes“-Angeboten auf der Hammer Landstraße und dem Wendersplatz, einen Fair-Trade-Markt vor dem Romaneum, die Kulturmeile auf der Oberstraße, das Festival Zeitsprünge auf der Grünfläche hinter dem Clemens-Sels-Museum, samstags eine Spielwiese für Hansekids in der Grünanlage zwischen Zolltor und Alte Post sowie die „HANSEartWORKS“, ein Kunstprojekt mit internationalen Künstlern aus verschiedenen Hansestädten rund um das Kulturforum Alte Post. Mehr unter hansetag2022.com.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort