Ärztin aus Neuss Straße in der Türkei nach Dilek Gürsoy benannt

Neuss · Der Neusser Herzchirurgin Dilek Gürsoy wurde für ihr vielfältiges Engagement bereits merhfach ausgezeichnet. In der Türkei wurde ihr jetzt eine ganz besondere Ehre zuteil.

 Dilek Gürsoy ist eine anerkannte Herzchirurgin.

Dilek Gürsoy ist eine anerkannte Herzchirurgin.

Foto: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/Die Filmagentur.

In der türkischen Gemeinde Aybastı, die in der Provinz Ordu am Schwarzen Meer liegt und in der rund 23.000 Einwohner leben, wurde nun eine Straße nach der Ärztin benannt.

Dies hatte Gürsoy in der vergangenen Woche auf ihrem öffentlichen Facebook-Account verkündet. Dort schrieb sie in türkischer Sprache: „Ich kann nicht ausdrücken, wie geehrt und stolz ich mich fühle“. In den Kommentaren sammelten sich schnell zahlreiche Glückwünsche zu dieser Neuigkeit. Gürsoy implantierte als erste Frau in Europa ein komplettes Kunstherz.

Für ihr Engagement wurde die Tochter türkischer Gastarbeiter bereits mehrfach ausgezeichnet und als „Medizinerin des Jahres 2019“ gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort