Benefiz-Event in Neuss Startschuss für den 10. Charity-Walk

Neuss · Die Religionsgemeinschaft „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ lädt für den 4. September auf die Ludwig-Wolker-Anlage ein. Was ist dort geplant?

 Die Verantwortlichen stellten jetzt die Pläne für die zehnte Auflage des Charity-Walks vor.

Die Verantwortlichen stellten jetzt die Pläne für die zehnte Auflage des Charity-Walks vor.

Foto: Andreas Woitschützke

(nima) Gut 72.000 Euro haben die Teilnehmer des Ahmadiyya-Charity-Walks bisher in neun Veranstaltungen erlaufen. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Reiner Breuer sollen die 230 Läufer, die ausnahmslos für den guten Zweck sich im vergangenen Jahr engagierten, beim runden „Geburtstag“ getoppt werden: Der 10. Ahmadiyya-Charity-Walk findet am 4. September auf der Wolker-Anlage der DJK Rheinkraft statt. Dahinter steht „Ahmadiyya Muslim Jamaat“.

Weil diese religiöse Bewegung in Deutschland weitgehend unbekannt ist, klärte in Neuss Imam Wafa Mohammad über diese „Bewegung für den guten Zweck“ auf. Die 1898 in Indien gegründete Religionsgemeinschaft ist die am schnellsten wachsende Reformbewegung innerhalb der muslimischen Welt. In Deutschland hat sie in 250 Gemeinden 50.000 Mitglieder und betreibt 60 Moscheen. Im Rhein-Kreis Neuss hat die Gemeinschaft, die nach der Lehre des Koran „das Gute gebietet und das Böse verwehrt“, gut 330 Mitglieder. Mittlerweile finden bundesweit in 80 Städten und Gemeinden Benefizläufe statt, über eine Million Euro wurden zu 100 Prozent an rund 200 Spendenempfänger verteilt.

In Neuss wurden bisher vornehmlich die Lebenshilfe, die Initiative Schmetterling, die Tafel und im vergangenen Jahr die Flutopfer an Ahr und Erft bedacht. Verena Austermann, die erste Vorsitzende der DJK Rheinkraft, sprach von einer „in vier Jahren gewachsenen Freundschaft“. Ahmadiyya-Generalsekretär Shahzad Sayyed erläuterte die Modifikationen für den Charity Walk am 4. September: Ab 11 Uhr werden Anmeldungen angenommen (vorher bei info@charitywalk.de), der Hauptlauf über fünf Kilometer startet um 13 Uhr, ein speziell für Kinder eingerichteter Lauf führt über maximal zwei Kilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort