Mit dem Bus von Neuss nach Düsseldorf Schnellbuslinie startet direkt nach den Sommerferien

Neuss · Die Rheinbahn hat sich für dieses Jahr fünf größere Fahrplanwechsel vorgenommen, doch schon beim zweiten wurde das Unternehmen durch das Coronavirus gestoppt. Ergebnis war, dass die Einführung der Schnellbuslinie Neuss-Düsseldorf (SB 53) nicht wie geplant zum 20. April erfolgen konnte.

Nachdem die Inbetriebnahme der Linie SB 53 zum 20. April nicht geklappt hat, wird jetzt ein Start für den 12. August versprochen.

Nachdem die Inbetriebnahme der Linie SB 53 zum 20. April nicht geklappt hat, wird jetzt ein Start für den 12. August versprochen.

Foto: Andreas Baum

Nachdem zwischenzeitlich der Stadt signalisiert worden war, dass mit einer Inbetriebnahme am 14. Juni gerechnet werden dürfe, hat sich der Rheinbahn-Aufsichtsrat nun dagegen entschieden. Alle für die Monate April, Juni und August geplanten Leistungsausweitungen, so erfuhr der CDU-Stadtverordnete Karl-Heinz Baum aus erster Hand, sollen nun mit Datum 12. August eingeführt werden. Direkt im Anschluss an die Sommerferien.

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt das erforderliche Personal noch nicht vollständig im Einsatz sein könne, versicherte Michael Richarz vom Rheinbahn-Aufsichtsrat in einem Schreiben an Baum, „so können wir mit Mehrleistungen des vorhandenen Fahrpersonals die Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt realisieren.“

Die Schnellbuslinie 53, die mit wenigen Zwischenhalten Fahrgäste von der Moselstraße über Reuschenberg, Rosellen, Allerheiligen und Uedesheim in den Düsseldorfer Süden bringen soll, ist ein Gemeinschaftsprojekt von Rheinbahn und den Stadtwerken Neuss. Ein Antrag auf Linienkonzession beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sei gestellt, berichtet jetzt Christian Unbehaun um Planungsamt der Stadt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort