Freibad-Umbau in Neuss Neue Außenbecken im Südbad sind jetzt für Besucher geöffnet - testweise

Neuss · Seit Monaten wird das Südbad in Neuss-Reuschenberg umgebaut. Jetzt haben die Stadtwerke die neuen Außenbecken zur Nutzung freigegeben - ohne große Ankündigung vorab.

 Das neue Freibad wurde kurzfristig für Schwimmer freigegeben.

Das neue Freibad wurde kurzfristig für Schwimmer freigegeben.

Foto: Andreas Woitschützke

Das Stadtwerke-Tochterunternehmen „Neusser Bäder und Eissporthalle“ (NBE) hat Wort gehalten und noch vor dem kalendarischen Sommeranfang das 50-Meter-Außenschwimmbecken und die neue Kinder-Wasserwelt in Betrieb genommen. Ohne Vorankündigung wurden dazu am Samstag einfach die Bauzäune so versetzt, dass der Zugang zu den neuen Anlagen möglich war. Die Entscheidung sei unmittelbar nach Abschluss einiger Tests und technischer Abnahmen erfolgt, erklärt Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer. Auch am heutigen Sonntag können Besucher die neuen Becken nutzen.