Yulia Vershinina Neusser Stadträtin feiert Totenfest bei Szenetreffen in Leipzig

Neuss · Was sich hinter der Abkürzung „WGT“ verbirgt, dürften nur die wenigsten wissen. Eine, die es weiß, sitzt für „Die Partei“ im Neusser Stadtrat und heißt Yulia Vershinina. Sie war jetzt in Leipzig beim „Wave Gotik Treffen“. Was es damit auf sich hat.

 Yulia Vershinina mit ihrem Ehemann Mathias Krämer. 
  Foto: Susann Friedrich

Yulia Vershinina mit ihrem Ehemann Mathias Krämer. Foto: Susann Friedrich

Foto: Susann Friedrich

Dabei handelt es sich um ein Musik- und Kulturfestival, das seit 1992 jährlich in Leipzig stattfindet. Nach der Absage 2020 gab es auch in diesem Jahr nur eine äußerst abgespeckte Variante – was die Neusser Stadträtin und Domina gemeinsam mit ihrem Ehemann Mathias Krämer (Sachkundiger Bürger) jedoch nicht daran hinderte, teilzunehmen. „In der Community ist man vernetzt – und viele haben gesagt, dass sie trotzdem nach Leipzig fahren werden“, sagt die Ratsfrau. Mit „Community“ meint sie das bunt gemischte Publikum des Wave-Gotik-Treffens, das üblicherweise das komplette Spektrum der „Schwarzen Szene“ von Goths über Elektro- und Neofolk-Anhänger umfasst. Des Weiteren finden sich dort auch Punks, Metaller und Angehörige der Cyberkultur, der Mittelalter- oder und der Steampunk-Szene. „Gruftis verschiedener Richtungen“, sagt Yulia Vershinina selbstironisch.