Beschwerden über marode Klassenzimmer Stadtelternrat will Schulen in Neuss besichtigen

Neuss · Nach Beschwerden über marode Klassenräume möchte sich der Stadtelternrat selbst ein Bild vom Zustand der Neusser Schulen machen. Angestrebt sind Rundgänge mit Vertretern der Politik – auch mit Blick auf die Digitalisierung.

 Lernen macht am meisten Spaß, wenn Schulen und Klassenräume in einem Top-Zustand sind (Symbolbild).

Lernen macht am meisten Spaß, wenn Schulen und Klassenräume in einem Top-Zustand sind (Symbolbild).

Foto: dpa/Daniel Karmann

An den Neusser Schulen herrscht zum Teil deutlicher Modernisierungs- und Sanierungsbedarf. Das Problem: Angesichts einer stetig wachsenden Aufgabenliste und vor dem Hintergrund ausgebuchter Handwerksbetriebe kommt das städtische Gebäudemanagement (GMN) kaum mit dem Abarbeiten der Aufgaben hinterher. Deshalb wurde eine Prioritätenliste erstellt, die nach und nach abgearbeitet wird. Das kann für die Eltern frustrierend sein, weil es zum Teil lange Wartezeiten bedeutet. Dirk Jansen, Vorsitzender des Stadtelternrats, würde sich gerne selbst ein Bild vom Zustand der Schulen machen. „Wir streben Schul-Begehungen an, und zwar zusammen mit Vertretern der Politik“, sagt Jansen.