Makerspace in Neuss Stadtbibliothek mit neuem Angebot

Neuss · Die Stadtbibliothek Neuss wird immer mehr zum Ort, wo sich Kreativität ausleben lässt. Dazu wurde jetzt ein sogenannter „Makerspace“ eröffnet. Dass sich trotzdem alles um Buch dreht, zeigt der Bibliothekstag in diesem Monat. Der Plan für diese Veranstaltung steht jetzt.

 Ein erster Blick in das neue Makerspace der Stadtbibliothek.

Ein erster Blick in das neue Makerspace der Stadtbibliothek.

Foto: Stadt Neuss

  Erst kürzlich wurde die Stadtbibliothek mit dem Signet „Neuss barrierefrei“ ausgezeichnet – nun gibt es weitere Neuigkeiten: Denn die Bibliothek hat einen Bereich eingerichtet, in dem Interessierte kreativ werden können.

In dem sogenannten „Makerspace“, der am Samstag offiziell durch die Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur, Christiane Zangs, gemeinsam mit Bibliotheksleiterin Claudia Büchel und der Verantwortlichen Birgit Wolf-Bartz eröffnet wurde, können verschiedene Angebote umgesetzt werden. Dazu zählen etwa Aktionen wie „Technische Angebote und Digitalisierung“, „Do-it-yourself-Projekte“, „Gaming“, „Programmierung und Coding“ sowie „Urban Gardening“. Einen ersten Eindruck konnten sich Interessierte bereits am Samstag verschaffen.

 Die Autorin Babette Pribbenow wird zum Tag der Bibliotheken aus dem ersten und zweiten Teil ihrer Reihe „Das Reitinternat Blossom Hill” vorlesen.

Die Autorin Babette Pribbenow wird zum Tag der Bibliotheken aus dem ersten und zweiten Teil ihrer Reihe „Das Reitinternat Blossom Hill” vorlesen.

Foto: MARY CRONOS

Der neue Bereich wurde mit Illustrationen der Neusser Künstlerin Claudia Ehrentraut gestaltet. Rund 60.000 Euro hat die Einrichtung des Makerspaces gekostet, darunter fallen auch die Anschaffungen diverser Maschinen und anderer Materialien. Die Kosten wurden mit 60 Prozent durch Bibliotheksfördermittel des Landes NRW unterstützt.

Und das ist nicht der einzige Termin, auf den die Stadtbibliothek in diesem Monat sieht. Neben der Veranstaltungsreihe „Neuss liest“ und einem Herbstferienprogramm für Kinder, gibt es auch eine Familienlesung zum offiziellen Tag der Bibliotheken am Sonntag, 24. Oktober. Um 14 Uhr wird die Autorin Babette Pribbenow aus dem ersten und zweiten Teil ihrer Reihe „Das Reitinternat Blossom Hill” vorlesen. Im Fokus steht die zwölfjährige Rosalie, die am berühmten Pferde-Internat „Blossom Hill“ aufgenommen wird und sich dort in ihrem neuen Leben zurechtfinden muss. Übellaunige Zimmergenossen und Intrigen bereiten ihr einen schwierigen Start, aber mit ihren Freunden bezwingt sie jede Hürde. Der Eintritt zu dieser Lesung, die im Rahmen des Projektes „Neustart Kultur“ stattfindet, ist frei. Eine Anmeldung wird nicht vorausgesetzt, ist aber erwünscht auf der Homepage der Stadtbibliothek.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort