Rund 300 Baumschäden in Neuss „Erheblich“: Stadt zieht finale Sturm-Bilanz

Neuss · Im Wald, in den öffentlichen Parks sowie den Grünanlagen, die von städtischer Seite in Ordnung zu halten sind, richteten die Februar-Stürme an rund 300 Bäumen Schäden an. Die Aufräumarbeiten dauern noch immer an.

 Ein umgestürzter Baum am Selikumer Weg in Neuss.

Ein umgestürzter Baum am Selikumer Weg in Neuss.

Foto: Michael Ritters

Im Februar kam es  auch in Neuss an drei aufeinander folgenden Tagen zu orkanartigen Stürmen. Diese haben sich längst verzogen, dennoch war die Stadt bis zuletzt immer noch mit Rest-Arbeiten in den Grünflächen beschäftigt. Nun hat die Verwaltung eine Abschluss-Bilanz vorgelegt. Aus dieser geht hervor: Die Stürme haben „erhebliche Schäden“ am städtischen Baumbestand angerichtet. Im Detail: Im Wald und in den öffentlichen Parks und Grünanlagen des Amtes für Stadtgrün, Umwelt und Klima sind annähernd 300 Schäden an Bäumen gemeldet worden. Die genannte Zahl beinhaltet circa 50 umgestürzte Bäume. Neben den Schäden am Baumbestand entstanden zudem zahlreiche Sachschäden bei Dritten.