Damwild in Neuss Nur Augenwischerei

Meinung · Verwaltung und Politik, so scheint es, spielen Mikado: Wer sich zuerst bewegt, verliert. Die Stadt hat klar gemacht, dass am Abschuss einzelner Tiere – rechtlich möglich und in der Vergangenheit praktiziert – kaum ein Weg vorbeiführt, wenn man das Gehege nicht ganz abschaffen will.

 (Archivfoto)

(Archivfoto)

Foto: Christoph Kleinau

Die Mehrheit der Politik will von einer Lösung mit Pulver und Blei nichts (mehr) hören. So ist – nachdem das Thema zum Politikum geworden war – dem lautstarken Getöse der Debatte erst einmal nichts gefolgt. Mutter Natur sorgt nun dafür, dass gehandelt werden muss. Eine Hauruck-Aktion ist die Folge, die so sicher nicht Jahr für Jahr wiederholt werden kann. Aber wer ehrlich ist, weiß: Die Tiere, die nun in die idyllische Eifel reisen, endet auch dort nur im Schmortopf. Insofern betreiben Stadt und Politik derzeit nur Augenwischerei. Wer weiter möchte, dass das Gehege als Attraktion für Kinder erhalten bleibt, muss akzeptieren, dass am Ende der Jäger seinen Auftritt hat.