Schock in Neuss-Weckhoven Spenden für krebskranke Kinder gestohlen

Weckhoven · Eigentlich wollte der BV Weckhoven mit dem Erlös aus einem Wohltätigkeitsturnier krebskranken Kindern helfen – dann schlug ein Dieb zu.

Die B-Jugendmannschaft des BV Weckhoven mit einem T-Shirt von Kindern der Kinderkrebsstation der Uniklinik Düsseldorf.

Die B-Jugendmannschaft des BV Weckhoven mit einem T-Shirt von Kindern der Kinderkrebsstation der Uniklinik Düsseldorf.

Foto: BV Weckhoven

Dreister Griff in die Kasse beim „Herzenssache Cup“: Am vergangenen Sonntag veranstaltete die B-Jugend des BV Weckhoven 1927 ein Fußballturnier, dessen Erlös aus Startgeldern und dem Verkauf von Speisen und Getränken der Kinderkrebsstation der Uniklinik Düsseldorf zugute kommen sollte. Doch als Jugendleiter Pano Kontos am Ende des Tages einen Kassensturz machte, wurde klar, dass eine unbekannte Person einen Teil der Turnier-Einnahmen entwendet haben musste.

Da nicht das gesamte Geld aus der Kasse gestohlen wurde, war der Diebstahl zuvor nicht bemerkt worden. Man habe eine Meldung an die teilnehmenden Vereine geschickt und um Hinweise gebeten; die Polizei habe man allerdings nicht informiert, berichtet der Vereinsvorsitzende Robert Meyen. „Das erschien uns aussichtslos, da der Vorfall vermutlich schon einige Stunden zurücklag.“ Es sei durchaus möglich, dass sich eine vereinsferne Person in einem unbeobachteten Moment an der Kasse bedient habe.

Besonders bitter: Weil zwei von fünf eingeladenen Teams, die beim Turnier antreten sollten, trotz Anmeldung nicht erschienen, entgingen dem Verein zusätzlich auch noch Startgelder und Einnahmen aus dem Verzehr. Wären alle Teams beim Turnier dabei gewesen, hätte allein der Speisen- und Getränkeverkauf rund 400 Euro mehr Gewinn eingebracht, schätzt Meyen. Ebenso musste der Verein auf Startgelder im Wert von etwa 100 Euro verzichten, die vor Turnierbeginn zu entrichten gewesen wären. „Das sind Einnahmen, die uns jenseits des beherzten Kassengriffs entgangen sind.“ So wurden aus etwa 400 Euro Spenden zugunsten krebskranker Kinder am Ende 200 Euro Verlust für den BV Weckhoven.

Meyen hofft nun auf Spenden, um die Einbußen ausgleichen und die Kinderkrebsstation doch noch unterstützen zu können. „Wir haben im Verein schon das Jahr über gesammelt und bei Facebook zum Spenden aufgerufen“, berichtet er. Ein schwacher Trost: Die B-Jugend des Vereins trug beim Herzenscup den Sieg davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort