Am Jröne Meerke SPD kritisiert Sperrung von Wasserspielplatz

Neuss · Die Neusser Sozialdemokraten nehmen vor allem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in die Pflicht. Seine geforderten Maßnahmen seien nicht zu erfüllen.

 Wie lange der Wasserspielplatz gesperrt bleibt, ist unklar.

Wie lange der Wasserspielplatz gesperrt bleibt, ist unklar.

Foto: Saskia Buschmann

Der Wasserspielplatz am Jröne Meerke bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Entscheidung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Sperrung in einer Ordnungsverfügung angeordnet hat, stößt der SPD sauer auf. „Herr Petrauschke hat den Bogen deutlich überspannt“, kritisiert Felix Schulz, der den Wahlkreis „Kaarster Brücke“ betreut.

„Der Landrat hat allen Ernstes verlangt, dass die Stadt Neuss rund um die Uhr sicherstellen muss, dass die Schneegänse nicht an das Wasser des Spielplatzes herankommen können und der Wasserspielplatz mindestens einmal pro Tag gereinigt wird“, so Schulz weiter. Nach Ansicht der SPD sind die Auflagen des Landrates durch die Stadt Neuss nicht zu erfüllen. „Gänse sind Vögel und Vögel können fliegen“, erklärt Schulz. Die SPD-Fraktion hätte erwartet, dass der Landrat zunächst einmal das Gespräch mit der Verwaltung sucht.

Auch den CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings sieht die SPD in der Pflicht. Nach aktuell geltendem Landes-Recht könne die Stadt Schneegänse nicht einfach abschießen oder versetzen. „Die von Herrn Geerlings medial bereits hochgelobte Änderung des entsprechenden Gesetzes ist bis heute noch nicht einmal im Landtag als Gesetzentwurf angekommen, geschweige denn beraten und in Kraft getreten“, kritisiert der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak, der Geerlings auffordert, zu handeln.

Sollten weder Landrat Petrauschke seine Ordnungsverfügung überdenken, noch die Landesregierung die angekündigten gesetzlichen Änderungen umsetzen, bleibt nach Einschätzung der SPD vorerst nur eine Hoffnung für den Wasserspielplatz: Dass die Schneegänse gegen Mitte August wieder „abfliegen“. Dann könnte der Wasserspielplatz zumindest vorübergehend wieder freigeben werden.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort