Nach Sprengungen in Neuss Sorge vor Geldautomaten-Engpass

Neuss · Immer wieder werden Geldautomaten nach Sprengungen nicht mehr in Betrieb genommen. Ein ähnliches Schicksal droht nun Rosellerheide. Die Stadt möchte nun Gespräche mit Sparkasse und Volksbank führen, um Lösungen auszuloten.

 Sind mobile Filialen wie in Düsseldorf auch eine Lösung für Neuss?

Sind mobile Filialen wie in Düsseldorf auch eine Lösung für Neuss?

Foto: Stadtsparkasse/Stadtsparkasse/katthagen heike

Die Vorzeichen stehen alles andere als gut. Nach der Sprengung eines Sparkassen-Automaten, die sich vor rund einer Woche an der Neukirchener Straße in Rosellerheide ereignete, steht ein dickes Fragezeichen hinter der Zukunft des Standortes. „Wir sind mitten in der Analyse“, sagt zwar Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser, betont aber gleichzeitig: Selbst, wenn man sich dazu entschließt, an dieser Stelle den Geldautomaten wieder an den Start zu bringen, dauere es aufgrund von derzeitigen Lieferketten-Problemen bei den Geräten bis zu neun Monate bis zur Umsetzung. Mit Schließungen hatte die Sparkasse bereits zuletzt reagiert, nachdem Täter Geldautomaten, die in Supermarkt-Gebäuden stationiert waren, ins Visier genommen haben. Betroffen waren die SB-Standorte in Norf-Derikum und Neukirchen.