Antrag der Fraktion Jetzt Soll die Nordkanalbrücke ein Denkmal werden?

Neuss · Soll die Betonbrücke, die über den Nordkanal führt, in die Denkmalliste der Stadt aufgenommen werden? Das zumindest fordert die „Fraktion jetzt“ in einem Antrag, der auf der Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses steht. Das sind die Gründe.

 Umgangssprachlich ist der Bau über den Nordkanal auch als „Elefantenbrücke“ bekannt.

Umgangssprachlich ist der Bau über den Nordkanal auch als „Elefantenbrücke“ bekannt.

Foto: Simon Janßen

Die Brücke, so argumentiert die Fraktion, ist von bau- und kulturhistorischer Bedeutung. Zum einen, weil sie zur Jahrhundertwende von dem Neusser Architekten Klaus Röhlinger, entworfen wurde. Auf ihn gehen einige bekannte Gebäude im Stadtgebiet zurück. Dazu gehört etwa das ehemalige Kinderheim St. Anna oder das Herz-Jesu Kloster, das bereits unter Denkmalschutz steht, genau wie geschützte Häuser an der Liedmannstraße und am Hermannsplatz.

Schützenswert sei die Rundbrücke aber auch wegen ihres damals innovativen Baustoffs Beton. Unter anderem das robuste Material habe der Brücke den im Volksmund bekannten Namen „Elefantenbrücke“ eingebracht. „Das alles macht sie denkmalwürdig“, sagt Fraktionsvorsitzender Michael Kinklicht.

Zuletzt rückte die Brücke in den Fokus, weil ihr Neubau nach Einschätzung des Tiefbaumanagments unumgänglich ist. Ein wenige Schritte weiter geplanter Ersatzbau würde aber einen 100 Jahre alten Baum in Gefahr bringen. Nach einigem Widerstand möchte die Stadt nun weitere Möglichkeiten suchen, um den Baum zu retten. Mit dem Antrag die Brücke in die Denkmalliste aufzunehmen, spricht sich die „Fraktion jetzt“ gleichzeitig dafür aus, den Bau zu erhalten. „Wir sehen keine Notwendigkeit für einen Neubau“, sagt Klinkicht. Das findet auch der Neusser Wissenschaftler Wilhelm Schepping. Das letzte und früheste erhaltene Betonbauwerk aus der Zeit um 1900 sei ein Alleinstellungsmerkmal und bei vielen Neussern mit besonderen Erinnerungen verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort