Jubiläum in Neuss Ein Hoch auf 50 Jahre gelebte Städtepartnerschaft mit Châlons

Neuss · Gala-Abende, Empfänge, Führungen, Bouleturnier – in beiden Städten wird zum runden Geburtstag der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne ausgiebig gefeiert.

 16 Radler aus Châlons kamen zum Tour-de-France-Start 2017 nach Neuss. Sie waren drei Tage unterwegs.

16 Radler aus Châlons kamen zum Tour-de-France-Start 2017 nach Neuss. Sie waren drei Tage unterwegs.

Foto: DFKN

Es war der 10. Juni 1972, als Neuss eine erste Städtepartnerschaft schloss – und das mit der französischen Stadt Châlons sur Marne, heute Châlons-en-Champagne. Unterzeichnet wurde der Vertrag vom damaligen Neusser Oberbürgermeister Herbert Karrenberg und seinem französischen Amtskollegen Jean Degraeve.

Amélie Karrenberg (l.), Frau des ehemaligen Neusser Oberbürgermeisters Herbert Karrenberg.

Amélie Karrenberg (l.), Frau des ehemaligen Neusser Oberbürgermeisters Herbert Karrenberg.

Foto: Stadtarchiv

Zu diesem Zeitpunkt gab es in Neuss jedoch schön längst eine Gruppe, die sich bereits seit 1966 um deutsch-französische Begegnungen bemühte und intensive private Kontakte zu Bürgern aus Châlons hatte, nämlich der Deutsch-Französische Kulturkreis Neuss, der 1966 gegründet worden war. Dessen Vorsitz hatte lange Silvia Hausmann inne, 2016 übernahm ihn Magda Holzberg. „Gemeinsam mit dem Cercle culturel ,AmiC‘allmand‘, dessen Präsidentin Martine Lebas ist, haben wir schon viel auf die Beine gestellt, unter anderem das Programm für den Neusser Gegenbesuch zu den Jubiläums-Feierlichkeiten“, sagt Magda Holzberg.

Konversationskurse, einen französisch-deutschen Stammtisch, ein Beaujolais-Abend im November, Bild-Vorträge, französische Filme im Hitch, Theater- und Museumsbesuche, Wanderungen und nicht zuletzt Boulespielen im Jahnstadtion gehören zu den regelmäßigen Veranstaltungen im Jahresverlauf. Angefangen hatte die Städtepartnerschaft zunächst mit Jugendreisen, darauf folgten Schulpartnerschaften mit Neusser Gymnasien, Gesamt- und Realschulen sowie auch Grundschulen.

 Bitte Platz nehmen: Mitglieder des Deutsch-Französischen Kulturkreises und ihre gestiftete Bank.

Bitte Platz nehmen: Mitglieder des Deutsch-Französischen Kulturkreises und ihre gestiftete Bank.

Foto: Temel

Viele Jahre fuhr regelmäßig der „Bus nach Châlons“ drei Tage in die Partnerstadt. „Das wurde leider eingestellt, aber zum Jubiläum haben wir Ende September eine Fahrt organisiert“, sagt Magda Holzberg. Und da der Verein vor allem auch Wert auf das Erlernen der französischen Sprache legt, veranstaltet er jedes Jahr einen Lesewettbewerb der neunten Klassen mit Urkunden und Bücherpreisen.

Die Champagnerkellerei Joseph Perrier wird von Neusser Besuchern gern besichtigt.

Die Champagnerkellerei Joseph Perrier wird von Neusser Besuchern gern besichtigt.

Foto: DFKN

Zum Jubiläum hat der Kulturkreis im Jahnstadion neben der neu gestalteten Boulebahn eine „Partnerschaftsbank“ gestiftet, die im Juni eingeweiht wurde und die die Gäste am kommenden Samstag bei einem Bouleturnier bewundern können. An die zahlreichen Begegnungen erinnert sich Magda Holzberg gern und hofft, dass noch viele kommen. Eine aber ist ihr in besonderer Erinnerung, nämlich die, als sich 2017 einige Châlonesen mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht hatten, um in Neuss den Start der Tour de France mitzuerleben. Der erfolgte zwar in Düsseldorf, aber auf dem Weg von der Landeshauptstadt nach Lüttich fuhren die Sportler eben auch durch Neuss. 80 Mitglieder hat der Deutsch-Französische Kulturkreis aktuell.

Und Magda Holzberg macht keinen Hehl daraus, dass sie sich über jüngere Neuzugänge freuen würde. Und für alle, die die Partnerstadt noch nicht kennen – im Bus nach Châlons Ende September gibt es noch freie Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort