Programm für 2023 in Neuss Volkshochschule bietet 600 neue Kurse an

Neuss · Das neue Programm der Neusser Volkshochschule bietet über 600 Kurse, Exkursionen, Kurse und Workshops an. Weitere Infos zu Angeboten und Anmeldemöglichkeiten im Text.

Lernen in Gemeinschaft und dabei Neues entdecken – dafür hat die Volkshochschule wieder jede Menge Kurse im Angebot.

Lernen in Gemeinschaft und dabei Neues entdecken – dafür hat die Volkshochschule wieder jede Menge Kurse im Angebot.

Foto: Stadt Neuss

Sozusagen energiegeladen startet in der Neusser Volkshochschule das neue Semester, nämlich mit Vorträgen und Exkursionen zum Schwerpunkthema Energie. Dazu kommen Sportangebote, Kurse, die das Berufsleben erleichtern sowie eine Vielzahl kreativer Tätigkeiten, mit denen sich auch innere Kraftquellen erschließen lassen. So kann unter dem Stichwort Energie ein Gaskraftwerk besichtigt oder der Workshop „Photovoltaik - Eigenstromerzeugung mit der Solaranlage“ belegt werden.

Mit neuen Angeboten in Aroha, Zumba oder Body und Power kommt auf sportliche Weise Energie ins Leben. Wer im Heft blättert, findet insgesamt über 600 Kurse, Workshops, Ausflüge oder Vorträge zu Themen der Bereiche Gesundheit und Ernährung, Nachhaltig leben, Naturkunde, digitaler Alltag, Wirtschaft und Verbraucher, Kultur und kulturelles Gestalten sowie Politik und Gesellschaft. Und das in Präsenz, Hybrid- oder als digitales Lernsetting.

Vor allem im Bereich der Sprachen haben sich die hybriden Angebote etabliert. Erstmalig findet auch ein Themenabend in Griechisch statt. Die Muttersprachlerin Georgia Triantafillydou wird die Künstlerin Vicky-Leandros vorstellen. Gesungen und gesprochen wird aber auch auf Italienisch oder Japanisch in einem Kurs, in dem miteinander Mangas gezeichnet werden. Ein wieder aufgelebter Klassiker hat ebenfalls den Sprung ins Programm geschafft: die Kunst des Makramee. Teilnehmende können im Romaneum der Faszination der Knotentechnik erliegen. Das Ressort „Nachhaltig leben“ zeigt mit Angeboten zur Selbstversorgung im Garten, zum Reparieren eines Fahrrades, der Gemüsefermentierung oder dem nachhaltigen Kochen für Kinder Wege auf, das eigene Leben zu verändern.

Wieder dabei, die im vergangenen Jahr durchgeführte Reihe „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“. Dort wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern konkret gezeigt, wie sich der Wandel mit eigenem Handeln begrenzen lässt. „Wir sprechen Entscheidungstragende aus Politik, Gesellschaft, aus Unternehmen, die besonders vom Klimawandel betroffen sind, genauso an, wie Menschen, die in der Stadtplanung, in Vereinen und Verbänden oder im Handwerk die Zukunft von Städten aktiv mitgestalten. Bürgerinnen und Bürger, die für sich und ihre Heimat klimafreundlicher agieren wollen, können ebenfalls teilnehmen“, beschreibt Marie Batzel, Leiterin der VHS, die Zielgruppe der Reihe.

Jedes Semester spüren die Programmverantwortlichen die für die Gesellschaft relevanten Fragen auf und versuchen in Kursen oder Vorträgen verständliche Antworten darauf zu geben. Ein ernstes Thema greift deshalb der Vortrag „Einbruchschutz wirkt!“ auf. In NRW sind die Fallzahlen im vergangenen Jahr gestiegen. Der Vortrag informiert, wie sich das Zuhause wirkungsvoll schützen lässt. Mit „Hilfen zur Einkommenssteuererklärung mit Elster“ oder einer Einführung in die „Outlook Kommunikation und Organisation“ können notwendige, aber lästige Aufgaben stressfreier erledigt werden. Den Energieräuber Streit effektiv beseitigen will der Workshop „Konfliktfrei im Beruf“.

Fortgesetzt wird das Format „Digital – gewusst wie“, das älteren Menschen in Kooperation mit den Lotsenpunkten der Stadt Neuss den Umgang mit Smartphone und Tablett erläutert. Ebenso wird das Engagement zur Alphabetisierung weitergeführt. Seit der Alpha-Kampagne 2022 konnten in Neuss zwei neue Kurse etabliert werden, die Menschen helfen, im Erwachsenenalter besser lesen und schreiben zu können. Ebenfalls die erste Antragshürde genommen hat ein geplantes Innovationsprojekt: die Implementierung von VR-Brillen in die Unterrichtspädagogik. Natürlich kann in der VHS Neuss ein fehlender Schulabschluss nachgeholt werden.

Das Programm ist als gedruckte Version im Romaneum, in der Sparkasse Neuss oder Stadtbibliothek, im Kulturforum Alte Post sowie an der Tourist Info und der Infotheke des Rathauses erhältlich. Alle Infos gibt es hier online. Anmeldungen können direkt über die Homepage oder vor Ort erfolgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort