Bassist aus Neuss Ein halber Profi unter Berufsmusikern

Neuss · Der Neusser Simon Cohnitz gehört als Bassist zur Band Uncle Remus, die ansonsten aus Profis besteht. Mit ihrem ersten Album hat die Band den zweiten Platz beim Deutschen Rock-und-Pop-Preis belegt.

 In der Band Uncle Remus hat Bassist Simon Cohnitz (l.) aus Neuss sein musikalisches Zuhause gefunden. 

In der Band Uncle Remus hat Bassist Simon Cohnitz (l.) aus Neuss sein musikalisches Zuhause gefunden. 

Foto: Holger Scholl

Als er studiert hat, in Essen, hat es ihn mal eine Weile weggezogen aus Neuss. Über den Rhein, nach Düsseldorf. Aber geboren ist Simon Cohnitz in der Qurinusstadt, hat dort das Abi gemacht – und wohnt und lebt heute, mit 43 Jahren, wieder in Neuss. Im Stadionviertel mit zwei Kindern und seiner Frau Birgit, die ebenfalls Musikerin ist. Das heißt, eine Weile hatte Simon Cohnitz sogar gedacht, hauptberufliche Gitarre und/oder Klavier spielen zu können. „An der Musikschule habe ich die berufsbegleitende Ausbildung gemacht“, sagt er, „aber meine Handgelenke machten auf Dauer nicht mit.“