Veranstaltung in Neuss Shakespeare-Festival steht vor dem Aus

Neuss · Am kommenden Samstag hätte der (um einen Monat verschobene) Vorverkauf für die Karten zum Globe-Festival vom 14. Mai bis 13. Juni starten sollen. Der findet auf jeden Fall nicht statt, auch das Theatertreffen wird wohl abgesagt.

 Eng sitzen die Zuschauer im Globe – wie hier im Konzert mit Woods of Birnam.

Eng sitzen die Zuschauer im Globe – wie hier im Konzert mit Woods of Birnam.

Foto: Christoph Krey

Im Globe bleiben die Türen zu. Voraussichtlich. Weder Bürgemeister Reiner Breuer noch Kulturdezernentin Christiane Zangs gehen davon aus, dass das Shakespeare-Festival wie geplant vom 14. Mai bis 13. Juni stattfinden wird. Man wolle die offiziellen Anordnungen vom Land NRW zwar noch abwarten, sagte Breuer, aber er rechne nicht mehr damit, dass das Festival stattfinden könne. Auch Zangs sieht die „hohe Verantwortung für Gäste und Zuschauer: „Wir wollen gute Gastgeber sein, aber wir können es in dieser Zeit nicht.“ Und Breuer erklärt, dass er kaum rechtliche Möglichkeiten sieht, das Festival durchzuführen.